Raceboard EM - Brest

Raceboard EM

Brest

90 Wettkämpfer aus 15 Ländern traten vom 22. - 27 August bei der Raceboard und Division II Europameisterschaft in Brest an. Das größte Starterfeld stellte die Raceboard Gruppe der Männer mit 59 Teilnehmern. Trotz sehr widriger Wetterbedingungen, Frankreich kämpfte mit einer Hitzewelle, wurden 9 Rennen bei den Männern und 8 bei den Frauen ausgetragen.

Bei der Division II handelt es sich um eine der ältesten Regattaklassen im Windsurfen. Die Boards sind reine Verdränger, die innen hohl sind. Das Alter einiger Boards führte zu dem Kuriosum, dass einige Bretter durch ihr Alter leichter geworden sind und mit Blei beschwert werden mussten, um dem Reglement zu entsprechen. An der Spitze der hart umkämpften Division II fanden sich mit Alain Cadre und Nicolas le Gal zwei Franzosen, gefolgt von Omar Juan Moreno aus Spanien.

Auch auf dem Raceboard waren die Franzosen erfolgreich. Jeanne Mailhos und Nicolas Huguet gewannen den Wettbewerb klar. Bester Deutscher wurde Johannes Girke auf Platz 14. Manuela Buch kam bei den Frauen auf Rang 12.

Die Weltmeisterschaften werden im Dezember in Brisbane ausgetragen.

30.08.2016 © DAILY DOSE

Raceboard EM - Brest