Ölpest durch Piratenfischer? - Gran Canaria

Ölpest durch Piratenfischer?

Gran Canaria

Bei der vor der Küste Gran Canarias nach einem Feuer gesunkenen Oleg Naydenov handelt es sich um einen bekannten Piratenfischer, der auf der Greenpeace Blacklist stand. Greenpeace hatte der EU Kommision 2012 das illegale Fischen des Bootes vor Gambia und dem Senegal gemeldet.

2013 wurde das Schiff dann in der Sengeal-Guinea Bissau Zone erwischt. Schiff und Kapitän wurden damals gegen Zahlung von über 1,2 Millionen US$ vom Haken gelassen.

Die Oleg Naydenov sank laut Auskunft von Greenpeace mit rund 1500 Tonnen Treibstoff auf 2400 Meter Tiefe. Das brennende Schiff wurde in Gran Canaria aus dem Hafen gezogen und sank dann vor der Küste.

Das Video zeigt eine frühere Greenpeace Aktion gegen das Schiff. Die Oleg Naydanov versuchte in typischer Piratenfischer Manier den Namen des Schiffes durch Planen und Netze zu verschleiern.

16.04.2015 © DAILY DOSE