NeilPryde - Masten 2016

NeilPryde

Masten 2016

NeilPryde geht mit einer neu aufgelegten Mastproduktion in die 2016er Saison. FLX40, FLX70 und FLX100 werden mit einer 2+1 Jahren Garantie angeboten. Das zusätzliche Jahr Garantie bekommt man bei einer Registrierung des Produktes über NeilPryde innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf. Die RDM- und SDM-Masten sind kompatibel und verfügen über gleiche Biegekurven, sind aber im Verhalten unterschiedlich. Die RDM Masten verhalten sich etwas weicher, während die SDM Masten sich direkter und nervöser anfühlen.

Entwickler Robert Stroj erläutert das Produktionsverfahren so: „Wir haben viel Arbeit in die Neuentwicklung der Harzimprägnierung der Fasern gesteckt. Insbesondere in die Kontrolle der genauen Menge an Harz, die in den Fasern verbleiben soll. Jetzt können wir das viel präziser Steuern und haben nur noch eine maximale Toleranz von +/- 3%. Das verbessert nicht nur Gewicht und Flex, sondern löst auch das Problem des überschüssigen Harzes auf der Oberfläche. Die Masten müssen nicht mehr gesandet werden, die Gefahr dabei zu viel Material abzutragen ist also eliminiert. Diese neue Technologie verbindet die Vorteile der „filament winding technology“ mit denen des „Pre Preg“ Verfahrens.

Erstere garantiert extrem präzise Verteilung der Fasern, das PrePreg Verfahren die genaue Verteilung des Harzes. Beim PrePreg werden die Fasermatten per Hand auf die Form gewickelt. Jeder Fehler des Arbeiters führt dabei zu Knicken und Unebenheiten im Laminat, die wiederum zu instabilen Stellen führen können. Auch bilden die Stellen, an denen die Matten überlappen jeweils Schwachpunkte, da dort der fertige Mast dicker und steifer oder dünner und weicher ist. „Filament Winding“ lässt diese Probleme hinter sich, da das Laminat vollkommen gleichmäßig, Computer kontrolliert aufgebaut werden kann.“

Weitere Infso findet ihr hier:

www.neilpryde.de/rigs/...

24.11.2015 © DAILY DOSE