Variabler Rocker - Mistral

Variabler Rocker

Mistral

Die Heckaufbiegung ist eine der Variablen, die Drehfreudigkeit und Angleitverhalten eines Boards definieren. So gleitet ein gut drehendes Bananenboard schlechter an, als eine Planke mit kleinerer Biegekurve. Dafür dreht ein Frühgleiter weniger gut. Ein variabler Rocker kann das Problem zumindest theoretisch lösen.

Das dachten sich auch die Erfinder in den Achtzigern. Mistral baute damals den Challenge Flex, bei dem durch biegbare Heckplatten der Rocker je nach Belastung entstand. Im Custom Made Bereich war das Konzept bei den Tinkler Tails auch schon vorher umgesetzt.

Jetzt gibt es eine Neuauflage des Konzepts. Mit variablem Rocker startet Mistral mit dem FreeSpeed VRTS offensiv in die neue Saison. Eine Carbonplatte sorgt für eine einstellbare Biegekurve sowie einen einstellbaren Trimm des Boards. Außerdem soll das Heck Schläge besser dämpfen und besser kontrollierbar sein.

Zunächst beitet Mistral vier Größen an: 95 Liter, 105 Liter, 115 Liter, 125 Liter. Größere Boards sind in Entwicklung.

www.mistral.com

19.01.2016 © DAILY DOSE

Variabler Rocker - Mistral
Variabler Rocker - Mistral