Kitesurfen - Generelles Verbot?

Kitesurfen

Generelles Verbot?

Anhänger des Kitesports fürchten momentan (wieder) um ihre Spots. Der Hintergrund ist eine Änderung der Verordnung über das Befahren der Bundeswasserstraßen in Nationalparken im Bereich der Nordsee (NPNordSBefV). Generell ist auch jetzt schon das Kitesurfen nicht gestattet. Es wird lediglich über befristete Ausnahmegenehmigungen der Gemeinden in eng begrenzten Bereichen erlaubt. Die logische Folge eines kompletten Verbots wäre natürlich auch die Ausweitung auf die Ostsee.

Bevor einige Windsurfer sich jetzt ins Fäustchen lachen, sollten wir uns fragen, wann im Rahmen immer schärferer Regelungen andere Sportarten an die Reihe kommen. Bereits jetzt gibt es viele Zonen, in denen die Nordsee von Motorbooten nur mit 8 Knoten befahren werden darf. Was passiert, wenn diese Regelung auch auf das Windsurfen angewendet wird?

Der Schutz der Natur ist sicher nötig und richtig, wir fragen uns allerdings ob eine derartige Kompromisslosigkeit wirklich sein muss.

Die Cuxkiter haben hier eine Petition gestartet:

weact.campact.de/...

16.11.2015 © DAILY DOSE