GWA Norderney - Langer gewinnt

GWA Norderney

Langer gewinnt

Die GWA Regatta auf Norderney wurde von dem spannenden Zweikampf zwischen Vincent Langer und Gunnar Asmussen dominiert. Am Eröffnungstag konnten bei unteren vier Windstärken vier Wettfahrten durchgeführt werden. Mit zwei Laufsiegen konnte sich Gunnar Asmussen einen knappen Vorsprung vor Langer herausarbeiten, der eine Wettfahrt gewann. Doch am Samstag wendete sich das Blatt. Bei etwas schwächerem Wind fanden vier weitere Wettfahrten statt. Langer konnte zwei weitere Laufsiege für sich verbuchen, während Asmussen nur noch einen ersten Platz erzielen konnte.

Beide Fahrer konnten so in der Endabrechnung jeweils drei Laufsiege für sich entscheiden. Nach insgesamt acht Wettfahrten kann jeder Fahrer seine beiden schlechtesten Ergebnisse streichen. Die besten Sechs werden somit gewertet. Langer kommt somit auf eine Punktzahl von 8,1 und sichert sich damit den Sieg beim GWA Windsurf Cup Norderney 2015. Zwei Punkte dahinter folgt der Flensburger Gunnar Asmussen mit 10,1 auf Platz Zwei.

„Wir haben bei dieser Regatta das maximale rausgeholt. Acht Kursrennen und eine angefangene Slalomelimination sind ein spitzen Resultat und ich freue mich bereits auf weitere Rennen in Kühlungsborn,“ so Langer.

Spannend war auch der Kampf um Platz drei. Erst auf der Zielgeraden des letzten Rennens fiel hier die Entscheidung. Das Schönberger Nachwuchstalent Nico Prien konnte den Ravensburger Fabian Mattes überholen. Damit zog Prien auch in der Gesamtwertung an Mattes vorbei und sicherte sich mit 19,4 Punkten Platz drei. Mattes (20,0 Punkte) folgte nur 0,6 Punkte dahinter auf Platz vier.

„Ich konnte zwei Rennen gewinnen, darüber freue mich natürlich sehr. Meine schlechteren Ergebnisse von gestern konnte ich somit wieder ausgleichen. Spannend waren natürlich die Rennen mit Fabi, wo die Entscheidung erst an der letzten Tonne fiel“ freut sich Nico Prien.

Der Norderneyer Localmatador Dennis Müller zeigte insgesamt eine starke Leistung. Am zweiten Tag war es ihm nicht möglich an die Erfolge des Eröffnungstages anzuknüpfen. In der Endabrechnung konnte er aber mit 27,0 Punkten den fünften Platz vor dem Hannoveraner Helge Wilkens verteidigen.

Zusätzlich werden auch noch die Alterskategorien geehrt. In der Wertung der Junioren (U-17) konnte sich Lars Paustian als bester Windsurfer behaupten. Der erste Platz unter den U-20 jährigen geht an Julien Pockrandt. Beste Dame im Feld wurde die Dänin Anissa Morath. In der Kategorie Ü-45 konnte sich der Wolfsburger Thomas Gläser den ersten Platz sichern.

Nach drei kurz aufeinander folgenden Regatten haben die GWA Cupper jetzt die Gelegenheit sich etwas zu erholen. Der nächste Tourstopp findet vom 10. bis zum 12. Juli im Ostseebad Kühlungsborn statt.

25.05.2015 © DAILY DOSE