Fanatic 2016 - Neue Boards

Fanatic 2016

Neue Boards

Nachdem Fanatic im Juli die Wave- und Freestyle-Boards vorgestellt hatte, sind nun die Freeride-, Anfänger-, Freerace-, Slalom- und Formula-Boards an der Reihe. Fanatic hat, wie die anderen Hersteller auch, eine riesige Palette an volumenmäßig fein abgestuften Boards in verschiedenen Bauweisen. Eine Vorstellung der kompletten Palette würde den Umfang einer News sprengen. Deshalb konzentrieren wir uns hier auf die neuen Shapes.

Neu sind:
Skate TE (86 / 94 / 100 / 108)
Falcon Slalom (99 / 112 / 121 / 129)
Falcon Formula
Viper 91
Windsurf Viper Air, Windsurf Ripper Air

Der Freestyler ‚Skate’ wurde laut Fanatic durch Veränderungen im Heckbereich auf noch mehr Angleitfreude und Speed getrimmt. Interessant ist, dass die vom Volumen her größeren Boards kürzer sind, als die weniger voluminösen Bretter.

Der Falcon Slalom orientiert sich in den neuen Größen am Falcon 90. Der reinrassige Slalom-Racer hat neue Cut-Outs am Heck, eine flachere Gleitlage und ist etwas breiter, so dass sich das Angleitverhalten und die Beschleunigung verbessert haben sollen.

Der Falcon Formula soll als Spezialist für Formula-Rennen noch bessere Geschwindigkeiten am Wind bieten. Ein Massenprodukt ist dieses Board aufgrund seiner Spezialisierung aber sicher nicht.

Die wohl wichtigsten Board der Palette sind wohl die, die bei guten Surfern keinerlei Interesse finden. Die Viper, Viper Air und Ripper Air Modelle sind darauf ausgerichtet Einsteigern einen möglichst optimalen Start in den Sport zu ermöglichen. Besonders auf den Air Modellen mit ihrer leichten Transportierbarkeit liegen viele Hoffnungen. Das Windsurfen braucht dringend Einsteiger, die nach einem Kurs im Urlaub das neue Hobby zuhause weiter führen.

18.08.2015 © DAILY DOSE

Fanatic 2016 - Neue Boards