Bio-Boards - BIC Earth SUP

Bio-Boards

BIC Earth SUP

Die Bio-Boards kommen. Als Ableger von BIC Sport verspricht „Earth SUP“ Boards möglichst ressourcenschonend und umweltfreundlich zu produzieren. Dies ist in Teilen aber noch eine (löbliche) Absichtserklärung.

So werden die Boards aktuell gebaut: Zur Verstärkung an den Kanten wird anstelle von Glasfaser ein Leinenfasergewebe genutzt. BIC gibt an, damit eine gleichwertige und in Teilen höherwertige mechanische Belastbarkeit zu erreichen. Auf übliche Sandwichmaterialien aus PVC wird verzichtet. Die Boards sind mit Pauwloniaholz belegt und die Standfläche wird mit Kork rutschfest gemacht. Der Paulownia- oder Blauglockenbaum wächst sehr schnell und produziert ein sehr gutes Holz, das leicht, hart und dauerhaft ist. Ursprünglich sind die Arten in asiatischen Ländern verbreitet. Der Baum wird wegen seiner überragenden Holzeigenschaften aber mittlerweile auch in Deutschland angebaut.

Momentan werden die Boards allerdings noch mit einer Mischung aus herkömmlichem Epoxy und Bio-Epoxy laminiert und mit einem EPS Kern produziert. Aber auch das will BIC ändern, sobald die Ersatzprodukte serienreif sind.

Hier gibt es weitere Infos:

www.bicshop.de/...

Hintergrundwissen: Daily Dose / Surfing on Oil

26.02.2015 © DAILY DOSE