zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
World Cup Sylt 2003 ::::::::
Täglich Berichte und Bilder vom World Cup auf Sylt.
:::::::::::
 Preview
 Tag 1 - Eröffnungsfeier
 Tag 2 - Waveriding
 Tag 3 - Racing
 Tag 4 - Waveriding
 Tag 5 - Racing
 Tag 6 - Waveriding
 Tag 7 - Racing
 Tag 8 - Waveriding
 Tag 9 - Flaute
 World Cup Sylt 2003 ::: Donnerstag - 25. September
Dunkerbeck und Flessner

Dem fünften Wettfahrttag des Labello World Cup Sylt 2003 drückten erneut die Waverider ihren sportlichen Stempel auf. Bereits am Dienstag wurde diese Disziplin auf das „doppelte K.O.-System“ ausgeweitet. Somit waren auch die Fahrer wieder im Wettbewerb, die bereits im einfachen K.O.-System ausgeschieden waren. Hierzu zählten Weltklassefahrer wie Björn Dunkerbeck (E-11), Vidar Jensen (N-44) und auch der Deutsche Bernd Flessner (G-16).

Bei Windstärken um sechs Beaufort und relativ geringer Dünung lag der Schwerpunkt bei den zu bewertenden Manövern ausschließlich im Wellenreiten. Sprünge wurden nicht beurteilt. Wegen der geringen Windstärken zählten die eher leichten Surfer zu den Favoriten. Trotzdem konnten sich sowohl Björn Dunkerbeck als auch Bernd Flessner als kräftige Fahrer lange behaupten und trafen später selbst aufeinander.



Bernd Flessner
Das spannende und hochklassige Duell gewann der Wahlspanier Dunkerbeck knapp gegen den Mann von der Insel Norderney, Flessner. Trotz der Niederlage war der Deutsche glücklich beim Labello World Cup Sylt so weit gekommen zu sein: „Es ist schon ein tolles Gefühl für mich so weit oben zu stehen. Außerdem sind mit Björn und mir ja gewissermaßen zwei alte Recken gegeneinander gefahren, was für mich einen zusätzlichen Reiz hatte.“

Der Norweger Vidar Jensen, Gesamtführender der PWA-Rangliste und damit einer der Favoriten auf den WM-Titel, scheiterte am US-Amerikaner Matt Pritchard und kann damit nicht mehr aus eigener Kraft Weltmeister werden. Die Chancen hierauf wahren konnten sowohl Dunkerbeck, der in einer weiteren Runde Matt Pritchard besiegte, als auch Josh Angulo (US-11) aus den USA.


Björn Dunkerbeck

Beide Fahrer sollten am Nachmittag das hierfür entscheidende Duell ausfahren, das jedoch mangels Wind abgebrochen wurde. Damit bleibt es im Kampf um den Weltmeistertitel ebenso spannend wie in der Entscheidung um den Sieg beim Labello World Cup Sylt.

Immer noch ungeschlagen wartet hier der US-Amerikaner Kevin Pritchard (US-3) auf seinen Finalgegner. Parallel spitzt sich im ebenfalls doppelten K.O.System der Damenkonkurrenz die Entscheidung um den WM-Titel weiter zu: Auf die bereits feststehende Finalistin Daida Ruano Moreno (E-64) aus Spanien trifft die Siegerin aus der Begegnung Karin Jaggi (CH, Z-14) und Nayra Alonso (ESP, GC-4).

Nayra Alonso
<< Tag 5 Tag 7 >>
Werben auf DAILY DOSE