zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
DWC/Euro Cup Sylt

DWC/Euro Cup 2002 ::::::::
Tägliche Updates vom DWC/Euro
Cup aus Sylt.



::: Updates
 Tag 1 - Mittwoch
 Tag 2 - Donnerstag
 Tag 3 - Freitag
 Tag 4 - Samstag
 Tag 5 - Sonntag
 DWC/Euro Cup Sylt 2002 ::: Tag 2 ::: Donnerstag - 4. Juli

Freestyle vorm Brandenburger Strand

Früh am Morgen herrschte noch Windstille am Brandenburger Strand, aber die Vorhersagen sahen optimal aus.

Aus dem fernen Norderney wurden bereits 27 Knoten gemeldet, als auch auf Sylt der Nordwestwind zu wehen begann. Innerhalb von 10 Minuten drehte der Wind richtig auf. 7 Beaufort wehten 'sylttypisch' fast voll auflandig über den Strand.


Andy Laufer, Bernd Flessner und Andre Paskowski

Um 11:30 Uhr wurde der Freestyle-Wettbewerb gestartet. Gewertet wurden vor allem die aktuellsten Moves wie Grubbies, Spocks und Spock 540°er, aber bei zunehmender Brandung gab es auch genügend Sprünge und Wellenritte zu bewundern.


Klaas Voget und Andre Paskowski

Die zahlreichen Zuschauer konnten die Heats auf einer riesigen Videoleinwand verfolgen und so hautnah erleben, was sich in der Brandung abspielte.

Der verletzte Ingo Meyer moderierte den Surf-Event und kommentierte fachkundig alle Moves auf dem Wasser.


Andre Paskowski, Thorsten Jensen und Klaas Voget

Am auffälligsten surften Andre Paskowski und Klaas Voget, die jeweils fast alle ihrer Vorrundenheats gewinnen konnten. Im Finale trafen beide dann auf alte Hasen - Bernd Flessner und Andy Laufer hatten den Einzug in die Endrunde ebenfalls geschafft.


Grubby - Andre Paskowski

Nach einem packenden Finalheat war die Sensation perfekt: Andre Paskowski gewann das Finale mit einem erstklassigen Lauf vor Bernd Flessner. Damit erreichte der Hamburger das beste Ergebnis seiner Laufbahn.

Pech hatte Klaas Voget. Der Kieler zeigte zwar in den Vorläufen zusammen mit Andre die besten Moves, aber in diesem entscheidenden Lauf schien gar nichts mehr zu funktionieren. Hinter Andy Laufer landete Klaas sichtlich genervt auf dem vierten Platz.


Andre Paskowski gewinnt den ersten Durchgang

Um 16:15 Uhr ging es dann weiter mit dem zweiten Durchgang. Bei auflaufendem Wasser verwandelte sich die Brandung in einen heftigen Shorebreak, an dem bereits einige Teilnehmer scheiterten.

Auch die Wellenhöhe nahm konstant zu - mittlerweile rollten bis zu zweieinhalb Meter hohe Wellen an den Strand.


Klaas Voget, Matze Bade und Bernd Flessner

Die Sonne kam hinter den Wellen hervor und tauchte die Szenerie in ein glänzendes Licht.

Mit den höheren Wellen wurden auch die Sprünge spektakulärer!


Andre, Matze und nochmal Andre

Im Finale ging es richtig Rund. Bernd Flesser surfte gewohnt konstant, Andre Paskowski zauberte seine Grubbies zwischen die Shorebreakwalzen, Klaas Voget zirkelte hohe Frontloops am Horizont und Matze Bade zeigte einhändige Table Tops und Cheese Rolls.


Diesmal gewann Bernd Flessner vor Andre Paskowski

In diesem Finale hatte Bernd die Nase vorne und gewann knapp vor Andre Paskowski. Beide teilen sich dadurch in der Freestyle-Gesamtwertung den ersten Platz.

Klaas Voget landete diesmal auf dem Treppchen und Matze Bade wurde vierter.

Freestyle Ergebnis
(nach zwei Durchgängen)
1. Andre Paskowski G-180
1. Bernd Flessner G-16
3. Klaas Voget G-4
4. Andy Laufer G-93
5. Thorsten Jensen G-372
5. Philipp Richter G-44
7. Lars Gobisch G-800
8. Mikko Merve FIN-1
9. Jürgen Schall G-797
9. Jan Martinen G-609
...


<< Tag 1 Tag 3 >>
Werben auf DAILY DOSE