Werben auf DAILY DOSE
 DWC Büsum 2002

6 Kursrennen bei ablandigem Ostwind

Zusammen mit den 2. Büsumer Funsporttagen fand vom 8. bis zum 10. Juni 2002 der DWC-Event in Büsum statt. Austragungsort war der sogenannte Sandstrand, eine große Halbinsel in der Perlenbucht.

Diesmal stand die Disziplin Formula Windsurfing (Racing) im Mittelpunkt, denn der Wind reichte leider nicht für's Freestylen.

Am Freitag wurden vier Läufe bei ablandigem Ostwind gestartet, Samstags konnten bei abnehmendem Wind noch zwei weitere Rennen ausgetragen werden.

Bernd Flessner scheint zu seiner alten Form zurückzufinden. Er konnte zwei Läufe gewinnen und sich so in der Gesamtwertung den zweiten Platz hinter Andy Laufer (3 Siege in 6 Einzelrennen) sichern, knapp vor Helge Wilkens.

Ein Grund für Bernds Rückkehr in die Top 3 ist auch ein Materialwechsel, der unter einigen Teilnehmern zunächst Aufregung auslöste: Bernd benützte in den ersten drei Rennen ein Fanatic-Board!

Stephan Jonas vom Regattateam: 'Es gab eine Menge Proteste, hauptsächlich gegen Bernd Flessner. Es ging um das Dekor seines Boards. Er hat ein Fanatic-Board mit F2 Grafics benutzt, heikle Sache. Die Jungs vom Bomba Team haben ordentlich Stunk gemacht - wahrscheinlich auch, weil sie erstmals die Teamwertung gegen Flessi und Co verloren haben.'

Bernd hatte jedoch zuvor das Regelwerk studiert und dann das Board ordnungsgemäß als Fanatic-Board angemeldet. Zu einer Protestverhandlung kam es nicht mehr, weil die Frist verstrichen war. So stand das Ergebnis fest und es darf weiter heiß diskutiert werden, ob Fahrer Boards anderer Marken benützen dürfen, wenn sie dort das Dekor ihrer eigentlichen Sponsoren aufbringen, dabei aber Originalmarke und Modell weiterhin erkennbar bleiben...

Nach der Regatta in Büsum führt Andy Laufer in der Jahresrangliste weiterhin vor Helge Wilkens, Toni Wilhelm und Bernd Flessner. Der nächste Event startet Anfang Juli auf Sylt.


Rahmenprogramm


Formula Windsurfing (6 Rennen)
1. Andy Laufer G-93
2. Bernd Flessner G-16
3. Helge Wilkens G-63
4. Toni Wilhelm G-319
5. Thade Behrends G-94
6. Philipp Horn G-10
7. Denis Standhardt G-189
8. Klaus Sausen G-35
9. Andreas Abendroth G-202
10. Andre Paskowski G-180

Teamergebnis
1. ChopKill
2. Bomba energy
3. Bayer
4. surf-team
5. NPT
6. Maschsee
7. RTE
8. x-habit.de
9. SCWismar

Werben auf DAILY DOSE