zur neuen DAILY DOSE Startseite
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Vincent Langer - alter und neuer Deutscher Meister

Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017

Vincent Langer gewinnt die Internationalen Deutschen Meisterschaften vor Gunnar Asmussen und Leon Jamaer

Dieser Windsurf Cup auf Sylt wird definitiv in die Geschichtsbücher eingehen, denn erstmals in der Geschichte des DWC konnten bei einem Event alle vier Disziplinen erfolgreich durchgeführt werden. 75 Teilnehmer waren vom 26. bis zum 30. Juli am Brandenburger Strand vor Westerland am Start und fuhren Ergebnisse im Formula Windsurfing (Racing), Slalom, Freestyle und Wavesailing ein.

Durch diese Konstellation war der Kampf um den Overall-Titel spannender als jemals zuvor. Schlussendlich gewann Vincent Langer (GER-1) die Gesamtwertung und wurde am Sonntag beim von Multivan gesponsorten 'Surf Cup Sylt' als Deutscher Windsurfing Meister 2017 gekrönt.
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Vincent Langer sichert sich den Overall-Titel durch den Sieg im letzten Slalomfinale
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Den Grundstein legte Vincent Langer mit fünf Siegen in fünf Formula Wettfahrten
In der Disziplin Racing fiel die Entscheidung bereits am Donnerstag. Bei vier bis fünf Windstärken konnten fünf Wettfahrten durchgeführt werden. Der Kieler Vincent Langer lies hier als Formula Windsurfing Weltmeister den Konkurrenten keine Chance. Er siegte in allen fünf Wettfahrten und machte damit seine Ausnahmestellung im Racing deutlich.

Vincent zu seinem Erfolg an diesem Tag: „Im Racing hat bei mir alles perfekt gepasst. Das waren typische Sylt-Bedingungen mit Welle, kabbeligem Wasser und starkem Wind. Die kenne ich wie meine Westentasche. Deshalb habe ich mich in den Wettfahrten sehr wohl gefühlt.“
Anzeige
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Gunnar Asmussen und Wojtek Brzozowski beim Slalom
Auf dem zweiten Platz folgte Gunnar Asmussen (GER-2) aus Flensburg. Mit drei zweiten und zwei dritten Plätzen zeigte er ebenfalls eine starke Leistung. Den dritten Platz sicherte sich Nico Prien (GER-7) aus Schönberg, der trotz eines Materialausfalles in Rennen zwei den Anschluss an das Spitzenduo halten konnte.

Der siebenfache Weltmeister Wojtek Brzozowski (POL-10) aus Polen belegte im Racing Platz vier. Dennis Müller (GER-89) von der Insel Norderney war die Bedingungen auf der Nordsee gewohnt und konnte sich Platz fünf sichern.
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Gunnar Asmussen holte dreimal den Vize-Titel: Slalom, Racing und Overall
Erstmals wurde auch die Disziplin Freestyle beim Multivan Surf Cup auf Sylt ausgetragen. Die raue Nordsee stellte besondere Herausforderungen an die Teilnehmer, denn diese Disziplin wird in der Regel auf Flachwasser ausgetragen. Neben den Sliding-Moves ließ die Brandung vor Sylt auch höhere Sprünge zu, so dass das Trick-Repertoire um klassische Wave-Manöver bis hin zu Back- und Pushloops erweitert werden konnte.

Julian Wiemar (GER-2111) aus Erftstadt kam gerade vom Worldcup auf Fuerteventura zurück und war so auf die ruppigen Bedingungen bestens eingestekllt. Mit einem Feuerwerk aus Freestyletricks und geschickt eingestreuten Wave-Moves bahnte er sich seinen Weg durch die Elimination bis ins Finale. Dort traf er auf den Ranglistenersten von 2016, Mathias Genkel (GER-984). In einem spannenden Duell konnte sich schließlich Wiemar durchsetzen und sicherte sich so den Titel Deutscher Freestyle Meister 2017.
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Julian Wiemar am Freitag beim Freestyle Contest
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Der Freestyle DM-Titel geht an Julian Wiemar
„Wahnsinn! Ich freue mich über den offiziellen DM-Titel. Es war ein starkes Erlebnis vor so einer Zuschauerkulisse bei einem Megaevent wie dem Multivan Surf Cup Freestyle fahren zu können. Toll, dass Freestyle auch mit dabei sein konnte“, strahlt der frischgebackene Titelträger Julian Wiemar. Mathias Genkel wird nach einer soliden Performance Vizemeister.

Manuel Vogel (GER-401) aus Kiel kann sich mit einer starken Leistung im Duell um Platz 3 überraschend gegen den Favoriten Valentin Böckler durchsetzen.
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Mathias Genkel - Vizemeister im Freestyle
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Manuel Vogel wird Dritter im Freestyle-Wettbewerb
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Valentin Böckler belegt Rang vier
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Mathias Genkel
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Flo Jung - geteilter fünfter Rang im Freestyle
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Julian Wiemar
Bei sechs bis sieben Windstärken stand am Samstag das Wavesailing im Mittelpunkt. Die Windsurfer zeigen hier im Kampf Mann-gegen-Mann Sprünge, Loopings und Wellenritte. Leon Jamaer (GER-208) aus Kiel setzte sich in einem spannenden Finale durch. Mit langen Wellenritten und hoher Sprungwertung setzte sich Leon im Finale gegen Florian Jung durch und wurde zum Deutschen Wave Meister 2017 gekrönt.

„Das waren die besten Wave-Bedingungen, die ich jemals auf Sylt erlebt habe. Sideshore Wind, saubere Wellen – so etwas erlebt man sonst nur in exotischen Spots. So perfekte Bedingungen zu den Deutschen Meisterschaften hat es noch nie gegeben“, sagt Jamaer als Deutscher Meister.
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Leon Jamaer wird Deutscher Meister im Wavesailing, Fünfter im Freestyle
und steht damit auf dem dritten Platz des Podiums in der Overall-Wertung
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Wave Vize-Champion Flo Jung
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Familienduell - Lars Gobisch holt den dritten Rang im Heat gegen seinen Bruder Stefan
An Florian Jung (GER-21) aus Saarbrücken geht der Vize-Meister Titel in der Disziplin Wave. Im Kampf um Platz drei kam es zum Duell der Brüder Lars (GER-800) und Stefan Gobisch (GER-301) aus Kiel. Lars Gobisch konnte hier triumphieren und sich so den dritten Platz auf dem Podium sichern.
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Manuel Vogel
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Flo Jung
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Frithjof Blaasch
Die endgültige Entscheidung um den Sieg in der Overall Wertung sollte am Sonntag in der Disziplin Slalom fallen. Nach dem ersten Slalomrennen vom Freitag lag hier Gunnar Asmussen in Führung. Nur wenn es Vincent Langer gelingen sollte, Asmussen von der Spitze zu verdrängen, könnte er seinen Titel verteidigen. Und Langer nutzte seine Chance. Er hatte einen perfekten Start und konnte das Rennen dann von der Spitze kontrollieren.

Gunnar Asmussen verdrängte mit einer aggressiven Halse Nico Prien von der zweiten Position und jagte dann Langer hinterher. Doch der konnte die Führung behaupten. Mit der berühmten Langer-Faust in den Himmel gereckt überquerte er als Sieger die Ziellinie.

Damit sicherte sich Langer den DM-Titel in der Disziplin Slalom. Punktgleich folgt Gunnar Asmussen, der Langer nur aufgrund der Tiebreak-Regelung den Vortritt lassen muss.

Auf dem dritten Platz folgt Wojtek Brzozowski. Dennis Müller und Jan-Moritz Bochnia (GER-9) folgen punktgleich. Aufgrund seines vierten Platzen in der letzten Wettfahrt kann der Norderneyer Müller Bochnia auf Platz fünf verdrängen.
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Nico Prien - 9. Rang Overall
In der Overallwertung werden die Ergebnisse aller vier Disziplinen kombiniert. Dabei zählen zunächst die besten beiden Disziplinen jedes Fahrers. Erst bei einem Gleichstand werden die Ergebnisse der weiteren Disziplinen berücksichtigt. Da erstmals alle vier Disziplinen zur Austragung kamen, wurde es extrem eng in der Gesamtrangliste und viele neue Gesichter finden sich in der Spitzengruppe.

Durch den Sieg im letzten Slalom sicherte sich Langer mit der letzten Chance, die er hatte, nicht nur den Titel in der Disziplin Slalom, sondern auch den Overall-Titel. „Die letzten Tage waren unglaublich anstrengend. Nicht nur körperlich, weil wir so viele Wettbewerbe gesurft haben, sondern auch psychisch. Die letzte Nacht konnte ich kaum schlafen und als es heute morgen erst einmal kritisch mit dem Wind aussah, schwanden meine Hoffnungen. Umso glücklicher war ich, als wir dann in perfekten Bedingungen den Slalom fahren konnten. Dieser Overalltitel war auf jeden Fall der anstrengendste aber sicherlich auch der schönste“, sagt der alte und neue Deutsche Meister noch sichtlich benommen unmittelbar als er nach seinem Sieg ans Ufer kommt.

Auf Platz zwei folgt Gunnar Asmussen der damit gleich dreimal Vizemeister wird – im Slalom, Racing und Overall.
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Dennis Müller - Top 5 Platzierungen in drei Disziplinen
Weil neben den beiden Race-Disziplinen mit Wave und Freestyle auch erstmals zwei manöverorientierte Wertungen berücksichtigt werden konnten, sicherte sich Leon Jamaer den dritten Platz der Overall-Wertung. Der starke Auftritt der Waver und Freestyler wurde durch Florian Jung und Matthias Genkel unterstrichen, die sich Platz vier teilen.
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Overall-Wertung: 1. Vincent Langer (m.), 2. Gunnar Asmussen (l.), 3. Leon Jamaer (r.)
Deutsche Meisterschaft Sylt - Overall
1. Vincent Langer (1. Formula, 1. Slalom)
2. Gunnar Asmussen (2. Formula, 2. Slalom)
3. Leon Jamaer (1. Wave, 5. Freestyle)
4. Florian Jung (2. Wave, 5. Freestyle)
4. Mathias Genkel (5. Wave, 2. Freestyle)
6. Wojtek Brzozowski (4. Formula, 3. Slalom)
7. Manuel Vogel (5. Wave, 3. Freestyle)
8. Dennis Müller (4. Slalom, 5. Wave)
9. Nicolas Prien (3. Formula, 9. Slalom)
10. Fabian Mattes (6. Formula, 6. Slalom)
...

So ein Wettbewerb schreit nach Wiederholung - und tatsächlich steht der Termin für den Multivan Surf Cup 2018 bereits fest: Vom 24. bis zum 29. Juli werden die Windsurfer im kommenden Jahr wieder am Brandenburger Strand zu Gast sein und um die Meistertitel kämpfen.
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Beachlife
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Sebastian Kornum gewann die Windfoil-Wertung
Internationale Deutsche Meisterschaft - Windsurf Cup Sylt 2017
Brandenburger Strand im Abendlicht