PWA World Cup Sylt 2017
Philip Köster auf dem Weg zum Titel

PWA World Cup Sylt 2017 - Update 6

Philip Köster ist Wave Champion 2017

4. Oktober 2017 - Philip Köster hat es geschafft. Nach einem packenden Wettkampftag und einem dritten Platz in der Single Elimination musste Philip Köster in der Rückrunde nachlegen, um den 2017er Weltmeistertitel nicht in letzter Sekunde zu verlieren.
PWA World Cup Sylt 2017
Philip Köster - Anspannung nach dem Aus in der Single Elimination
Im alles entscheidenden Heat der Double Elimination gegen Alex Mussolini setzte Philip bei fast auflandigem Wind und 7-8 Windstärken alles auf eine Karte und legte einen sensationellen Lauf aufs Parket.

Mit einem sauber gelandeten One footed Backloop sowie einem blitzschnell rotierten Double Forward zementierte er schon in den ersten Minuten die Führung in der Sprungwertung und konnte sich so voll dem Wellenabreiten widmen.
PWA World Cup Sylt 2017
Philip Köster - Double Forward
Da hatte Alex Mussolini mit einem Wave 360 bereits 9.30 Punkte vorgelegt, aber selbst dieser Score konnte Philip nicht stoppen. Nach zwei kleineren Wellenwertungen haute er einen Ritt mit gestandenem 'The Klei' - ein Wave 360er into Taka - raus und zirkelte zusätzlich einen Goiter in die selbe Welle. Das alles bescherte ihm mit 10 Punkten die Höchstwertung... alles bei Onshore-Bedingungen im Sylter Wellenchaos.
PWA World Cup Sylt 2017
Backside Aerial
Den Sack zu machte er mit der zweiten Wellenwertung, 9.45 Punkte gab es für einen Ritt inklusive Wave 360 und Taka. Dieses Duell endete mit grandiosen 34.88 zu 26.79 Punkten zugunsten von Philip.

Das bedeute nicht nur den sicheren dritten Platz der Eventwertung, sondern auch einen uneinholbaren Vorsprung in der 2017er PWA Gesamtrangliste. Der 23-Jährige ist damit erneut Wavesailing Champion, bereits zum vierten Mal in seiner jungen Karriere.
PWA World Cup Sylt 2017
Alex Mussolini und Philip Köster treffen in der Double aufeinander
„Ich bin unglaublich glücklich, beim größten Windsurf-Event der Welt erneut den WM-Titel geholt zu haben. Es hat trotz dieser schwierigen Bedingungen alles geklappt, was ich mir vorgenommen habe. Ich wusste bis zum Schluss überhaupt nicht, was mein Gegner Alex Mussolini vorgelegt hat und kann es noch nicht fassen, nach meiner schweren Verletzung erneut Champion geworden zu sein. So ein Comeback habe ich mir nicht mal erträumt“, freute sich ein überwältigter Philip Köster.
PWA World Cup Sylt 2017
Wenn Philip diesen Heat gewinnt, dann hat er den 4. WM-Titel sicher
Da machte es auch nichts, dass Philip einen Heat später gegen Marcilio 'Brawzinho' Browne fast nichts mehr auf die Reihe brachte und so dem Brasilianer und Victor Fernandez die Entscheidung um den Eventsieg überlassen muss.
PWA World Cup Sylt 2017
Alex holt 26.79 Punkte
Von den anderen deutschen Teilnehmern schlugen sich Leon Jamaer und Alessio Stillrich heute am besten, beide erreichten den geteilten 9. Rang in der Double.

Aller Voraussicht nach wird morgen das Finale zwischen Marcilio Browne und Victor Fernandez ausgetragen, sowie die Double Elimination der Ladies.
PWA World Cup Sylt 2017
Philip Köster gewinnt den Heat mit dem höchsten Score des Events - 34.88 Punkte
PWA World Cup Sylt 2017
Victor Fernandez gewann zuvor die Single Elimination
PWA World Cup Sylt 2017
Marcilio Browne hat nach dem Sieg gegen Philip Köster im Duell
um Rang zwei jetzt noch die Chance auf den Eventsieg
PWA World Cup Sylt 2017
Victor oder Brawzinho - die Entscheidung auf Sylt fällt wahrscheinlich am Donnerstag
PWA World Cup Sylt 2017
Klaas Voget - Rang 13 in der Double
PWA World Cup Sylt 2017
Leon Jamaer mit Kurs auf eine massive Onshore-Walze
PWA World Cup Sylt 2017
Jaeger Stone landete auf Rang sieben
PWA World Cup Sylt 2017
Adam Lewis legte eine große Aufholjagd hin, gewann gegen Campello,
Traversa sowie Stone und holte so Rang fünf
PWA World Cup Sylt 2017
Klaas Voget
PWA World Cup Sylt 2017
Leon Jamaer - Platz 9 auf Sylt
PWA World Cup Sylt 2017
Alessio Stillrich landete ebenfalls in den Top 10
PWA World Cup Sylt 2017
Backside Ritt - Leon Jamaer
PWA World Cup Sylt 2017
Tweaked Pushloop - Alessio Stillrich
PWA World Cup Sylt 2017
Der berüchtigte Sylter Shorebreak ist immer hungrig
PWA World Cup Sylt 2017
Mit einem Goiter wird Philips 10-Punkte-Wellenritt gekrönt
PWA World Cup Sylt 2017
Das Comeback des Jahres mit perfektem Abschluss
<< Update 5
Update 7 >>