Lancelin Ocean Classic 2017

Lancelin Ocean Classic 2017

Während in Europa wegen der winterhaften Temperaturen das große Bibbern angesagt ist, werden die Australier mit besten Windsurfbedingungen bei sommerlichen Temperaturen verwöhnt. Es ist also kein Wunder, dass sich seit 1986 jedes Jahr Windsurfbegeisterte im Westen Australiens treffen und sich bei der Lancelin Ocean Classic messen.

Begonnen hat die Veranstaltung als Langstreckenregatta, mittlerweile wird aber auch in der Welle eine Wertung ausgetragen und Stand Up Paddler, Kiter sowie Jet Ski Racer sorgen für zusätzliche Action.
Lancelin Ocean Classic 2017
Zum 32. Mal wurde der Windsurf Marathon von Ledge Point nach Lancelin in diesem Jahr ausgetragen. Steve Allen absolvierte die 12 Kilometer Luftlinie in 27:07 Minuten, gefolgt von Patrik Diethelm (28:47) und Rowen Law (29:15). Karin Jaggi kam als schnellste Frau mit einer Zeit von 31:47 in Ziel. Schnellster Deutscher war Thomas Frener mit 35:16.
Lancelin Ocean Classic 2017

Auch für die Wave-Wertung reichten die Bedingungen. PWA Profi Jaeger Stone sicherte sich hier den Sieg vor Segelmacher Ben Severne und den PWA Profis Ben Profitt und Dieter van der Eyken. Bei den Frauen überzeugte Jane Seman die Punktrichter. Platz zwei ging an Justyna Sniady und Lina Erpenstein kam auf Rang drei.

Lancelin Ocean Classic 2017