Update 1
PWA World Cup Costa Brava 2015
PWA World Cup Costa Brava 2015

Nico Prien gibt Gas
10. Juni 2015 - Beim ersten an der Costa Brava ausgetragenen Rennen erreichte Nico Prien einen hervorragenden 12. Platz. Auf Platz 1 liegt momentan der Israeli Arnon Dagan.

Am zweiten Tag des Events an der Costa Brava reichte der Wind aus, um ein komplettes Rennen durchzuführen. Wie immer wurden alle Teilnehmer auf Gruppen von je 8 Personen verteilt. Diese Achtergruppen matchten sich dann in einzelnen Läufen. Die besten vier jedes Laufs kamen jeweils eine Runde weiter, so dass die Teilnehmerzahl immer weiter ausgedünnt wurde. (16 Läufe werden insgesamt benötigt, um aus maximal 64 Teilnehmern einen Sieger zu bestimmen.)

Ganz nach vorn surfte an diesem Tag Nico Prien. Der Mann mit der Segelnummer GER-7 surft seit 2007 und kam gleich im ersten Lauf vor Hot-Shot Julien Quentel auf Platz drei ins Ziel. Im zweiten Lauf wurde es wieder ein dritter Platz, diesmal vor Matteo Iachino. Im dritten Lauf, bei dem es schon um den Einzig ins Finale ging, kam er auf einen sechsten Rang. Damit waren die Plätze 1 bis 8 außer Reichweite.

Im Losers-Final ging es für ihn dann um Platz 9 bis 16. Hier war er in guter Gesellschaft: Auch Cyril Moussilmani, Josh Angulo und Julien Quentel kämpften um diese Plätze. Am Ende wurde es ein 4. Platz in diesem Lauf, was einen 12. Rang in der Gesamtwertung des Rennens bedeutet.

Für die Teilnehmer des Finales ging es dann um die Plätze 1 bis 8. Ross Williams und Micah Buzianis disqualifizierten sich durch Frühstarts und Arnon Dagan gewann das Rennen schließlich vor Matteo Iachino und Antoine Albeau.

Sebastian Kördel (GER-220) liegt momentan auf Rang 21. Der Österreicher Marco Lang (AUT-66) belegt Rang 24. Bei der extrem engen Leistungsdichte und den noch zu erwartenden Rennen werden sich die Platzierungen aber sicher noch stark verschieben.


PWA World Cup Costa Brava 2015
Nico Prien freut sich...
PWA World Cup Costa Brava 2015
Skippers Meeting. Race Director Juan Aragon (links) erklärt die Spielregeln.
PWA World Cup Costa Brava 2015
Faces: Kurosh Kiani (o.l.), Micah Buzianis (o.r.), Ross Williams (u.l.), Arnon Dagan (u.r.)
PWA World Cup Costa Brava 2015
  Update 2 >>