zur neuen DAILY DOSE Startseite
Update 9
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Morgan Noireaux
NoveNove Maui Aloha Classic - PWA World Cup Maui 2015
Morgan Noireaux und Iballa Moreno gewinnen den Aloha Classic
8. November 2015 - Schon am Vortag fiel die Entscheidung um die Weltmeistertitel, die Philip Köster und Iballa Moreno gewinnen konnten. Heute ging es auf Maui um den Eventsieg. Und das wurde richtig spannend.

Bei den Männern musste ein Superfinale zwischen Kauli Seadi und Morgan Noireaux die Entscheidung bringen, denn dem Brasilianer gelang im Finale der Double Elimination, trotz gebrochener Top-Latte, der Sieg gegen den Amerikaner.

Damit stand es 1:1, Morgan war der Sieger der Hinrunde, Kauli der Gewinner der Rückrunde. Um kurz nach 14 Uhr gingen beide aufs Wasser und lieferten sich ein packendes Duell um die Krone des Aloha Classic.
Kauli Seadi legte von Beginn an los, erwischte zunächst nur kleinere Wellen, baute damit aber seine Wertung aus. Morgan Noireaux wartete weit draußen länger auf große Sets. Die Zeit verging, 24 Minuten standen im Finale zur Verfügung.

Dann zahlte sich die Taktik des Wartens aus. Morgan erwische zwei große Wellen, die er mit kraftvollen Turns und direkt unter der brechenden Wellenlippe gesetzten Cutbacks bearbeitete. Dazu vertikale Anfahrten zu massiven Aerials, die Punktrichter vergaben jeweils eine 8.88 und eine 7, damit hatte der Amerikaner das Blatt gewendet und lag in Führung, die Kauli nicht mehr einholen konnte. Und so gewann Morgan Noireaux zum zweiten Mal in Folge den Maui Aloha Classic.
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Morgan Noireaux gewinnt vor Kauli Seadi und Levi Siver
Im heutigen ersten Heat der Männer hatte sich Levi Siver haarscharf gegen Thomas Traversa durchgesetzt, bevor er an Kauli Seadi scheiterte. Der auf Hawaii lebende Amerikaner landete so auf dem dritten Platz des Podiums.

Bei den Frauen setzte zunächst Fiona Wylde ihr Aufholjagd fort, nach fünf gewonnenen Heats am Vortag kassierte die 18-jährige Amerikanerin im ersten Lauf die zuvor drittplatzierte Sarah Hauser, gewann dann im Heat um Rang zwei gegen Ingrid Larouche und stand so im Finale gegen die frisch gebackene Weltmeisterin Iballa Moreno.

Eine Neuauflage des Vorjahresfinales, das damals noch die Amerikanerin gewinnen konnte. Heute kam es anders, obwohl Fiona mit einer 7.62er Wertung in den Heat startete.
Die Führung wechselte im Verlauf des Finales mehrmals, bis die Amerikanerin zwei Minuten vor Schluss vorne lag. Iballa würde ebenfalls mindestens eine 7.62er Wertung benötigen, um das Superfinale zu vermeiden.

Zwei Minuten vor Heatende rollte ein weiteres großes Set herein, von dem Iballa die kraftvollste Welle erwischte und mit drei aggressiven Turns eine 8er Wertung zu ihrem Score addieren konnte. Damit hatte sie diesen Heat gewonnen, auch wenn es am Strand unter Fionas Anhängern einen Tumult gab.

Aufgrund der Ausraster wurde sogar der Livestream unterbrochen. Am Ergebnis änderte das nichts, Iballa Moreno gewann nach ihrem Weltmeistertitel auch den Event in Hookipa.
Anzeige
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Iballa Moreno
Iballa Moreno: "Auf dem Wasser hast du nicht wirklich eine genau Einschätzung der vergebenen Punkte, aber mir war klar, dass der Heat ziemlich knapp war. Die letzte Wellen gab mit 8 Punkten dann den Ausschlag zu meinen Gunsten. Ich bin super glücklich, dass alles gut gelaufen ist und ich den Event gewinnen konnte. Damit wurde ein Traum wahr. Schon gestern war für mich ein ziemlich emotionaler Tag, aber heute konnte ich mein eigentliches Ziel realisieren, nämlich nach Hawaii zu kommen und dort den Aloha Classic zu gewinnen, darüber freue ich mich mehr als über alles andere." Morgan Noireaux zu seinem wiederholten Eventsieg: "Es fühlt sich gut an gewonnen zu haben. Auf dem Wasser hatte ich selbst ein anders Gefühl meiner Performance, ich dachte den ersten Heat gewonnen zu haben, der aber an Kauli ging und sah mich eher hinten im Superfinale, dass dann aber an mich ging. In diesem Heat hatte ich ein paar Fehler gemacht und bin nicht mit dem Gefühl an den Strand zurück, dass ich es geschafft haben könnte. Umso größer die Freude dann am Strand. Ich hatte Kauli in der Inside gesehen, wollte selbst aber eher draußen auf große Wellen warten, um diese mit schönen Turns zu bearbeiten, anstatt Goiter zu springen. Das hat sich am Ende ausgezahlt."
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Iballa Moreno holte den Eventsieg vor Fiona Wylde und Ingrid Larouche
Endergebnis Männer
1. Morgan Noireaux
2. Kauli Seadi
3. Levi Siver
4. Thomas Traversa
5. Camille Juban
6. Victor Fernandez
7. Ricardo Campello
8. Kai Lenny
9. Kevin Pritchard
9. Marcilio Browne
...
13. Klaas Voget
21. Dany Bruch
33. Philip Köster
33. Flo Jung
Endergebnis Frauen
1. Iballa Moreno
2. Fiona Wylde
3. Ingrid Larouche
4. Sarah Hauser
5. Vickey Abbot
6. Nayra Alonso
7. Sarah-Quita Offringa
8. Ann-Marie Reichman
9. Shawna Cropas
9. Amanda Beenen
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Das Duell im Finale der Männer
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Kauli Seadi
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Morgan Noireaux
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Was für ein Foto!
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Die Anspannung vor dem Heat
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Kauli in Wartestellung
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Das ist vertikal
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Die Walze im Nacken
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Cutback unter die Lippe
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Goiter
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Timing ist alles
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Tweaked Aerial
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Bottom Turn
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Aus der Luft
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
I did it!
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Levi Siver
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Thomas Traversa
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Wave 360 - Levi Siver
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Aerial
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
One handed
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Fiona Wylde
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Ingrid Larouche
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Iballa Moreno
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Lipslide
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Ein Traum wird wahr
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Die beiden Weltmeister
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Philip Kösters dritter WM-Titel
<< Update 8