zur neuen DAILY DOSE Startseite
Update 3
PWA Tenerife World Cup
PWA Wavesailing World Cup Teneriffa 2014

Single Elimination: Philip Köster gewinnt. Klaas Voget und Steffi Wahl werden vierte.
6. August 2014 - Das Programm für den heutigen Tag war lang und der Wind spielte mit. Zwar war er am Anfang des Tages noch schwach, besserte sich dann aber im Lauf des Tages erheblich.

Trotz wenig Wind und kleiner Welle kam es für einige der Stars ganz dick. Yaeger Stone eliminierte einen mit den Bedingungen sichtlich unzufriedenen Ricardo Campello.

Dann war Dany Bruch an der Reihe und er elimierte zunächst Victor Fernandez und dann Alex Mussolini. Damit zog er als einer von vier Deutschen ins Viertelfinale ein. Der zweite, der den Weg ins Viertelfinale fand, war Leon Jamaer, der Jules Denel bezwang.

Leon: "Heute hatten wir endlich mal wieder Wind und Wellen, wie man sich das für einen Wettbewerb wünscht. Ich war mit Segeln zwischen 4,5 und 5,0 unterwegs und teilweise Rollten recht ordentliche Wellen durch. Ich hatte ziemlich viel Spaß und habe mich mit meinem neuen Brett ziemlich wohl gefühlt. Morgen gehts weiter!"

In seinem ersten Heat war Philip Köster zunächst unter Druck und fand nicht richtig ins Heat und auch nicht die richtigen Wellen. Eine Weile sah es gar nicht so schlecht aus für Antoine Martin aus Frankreich. Dann aber wurde Köster sicherer. Er zauberte einen seiner Doppelloops und fand eine Welle für einen Goiter. Also alles gut. Er gewann.

Als viertem im Bunde gelang Klaas Voget der Einzug ins Viertelfinale. Er schickte John Sky in die Verliererrunde.

Ab dem Viertelfinale zähtlen die besten beiden Sprünge und die besten beiden Wellenritte in den 14 Minuten langen Heats. Das wurde später noch sehr wichtig.


Thomas Traversa zeigte im ersten Viertellfinalheat Heat gegen Victor Fernande sein innovatives Waveriding und mehrere Doppelloops. Zwar sprang Fernandez den besseren Doppelloop, aber in der Summe reichte es nicht gegen den Franzosen.

Im Heat gegen Marcilio Browne konnte Klaas Voget nicht gegenhalten. Der amtierende Weltmeister packte seine Doppelloops aus, Voget konterte mit seinem supersauberen einhändigen Backloop.

Klaas landete zusätzlich einen Doppelloop in den Wasserstart und einen hohen Pushloop. Dann die Sensation. Voget hat Browne geschlagen und zieht damit ins Halbfinale ein.

Browne hatte nicht mitbekommen, dass zwei verschiedene Sprünge zählten. Zwar hatte Browne einen eher zufälligen Floater gesprungen, aber der wurde nicht gezählt, da normale einfache Sprünge seit langem nicht mehr gescored werden. Und so zog Browne zunächst den Kürzeren.

PWA Tenerife World Cup

Danach entbrannte eine Diskussion, die bis in die Finalheats der Frauen dauerte. Dann wurde entschieden: Der Wettkampf zwischen Voget und Browne wird nicht wiederholt. Browne kann nur über die Double Elimination noch an die Spitze kommen.

Yeager Stone schlug dann im dritten Viertelfinale den Event Organizer Dany Bruch und Leon Jamaer verlor gegen Philip Köster. Die Halbfinalpaarungen lauteten also Traversa gegen Voget und Stone gegen Köster.

Dann starteten die Frauen Halbfinals mit dem Kampf zwischen Steffi Wahl und Iballa Moreno. Iballa sprang einen supersauberen Table-Top-Forward, ritt die Wellen sehr stylisch. Dann hatte Steffi einen suberschönen Wellenritt, der leider auf den Rocks endete und sie schlug sich dabei beide Finnen aus den Boxen. Sie musste an Land, wechselte das Equipment. Gegen Iballa reichte es am Ende nicht für Steffi.

Das Heat zwischen Amanda Beenen und Daida Moreno wurde zur Formalität für Daida, so dass es im Finale wieder hieß: Iballa gegen Daida. Steffi Wahl musste sich im Fight um den dritten Platz mit Amanda Beenen messen. Hier unterlag sie mit sehr knappen 0,25 Punkten und belegt damit in der Single Elimination den vierten Platz.

Beim Finale zwischen Iballa Moreno und Daida Moreno besiegte Iballa ihre Schwester. Beide waren in Form, beide zeigten Table Top Forwards, Backloops und ausgezeichnetes Waveriding. Diesmal hatte Iballa im ewigen Duell der Schwestern die Nase vorn.

In den Halfinals der Männer traf Klaas Voget auf Thomas Traversa und unterlag dort. Traversa zog also ins Finale gegen Philip Köster ein, denn der hatte knapp gegen Yaeger Stone gewonnen.

Im Finale erkämpfte sich Traversa eine Schnelle Führung, dann holte Philip allerdings auf und siegte am Ende knapp.

Direkt im Anschluss wurde dann die Double Elimination der Frauen weitergefahren und hier erschien dann auch Alice Arutkin am Start. Ihr Heat in der Hinrunde hatte sie wegen eines Autounfalls verpasst. Im letzte Heat des Tages kämpfte sich Caro Weber eine Runde weiter...

Anzeige
PWA Tenerife World Cup
<< Update 2 Update 4 >>