zur neuen DAILY DOSE Startseite
Tag 4
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2014 - Slalom Grand Slam
PWA Slalom Grand Slam 2014 - Sotavento Beach/Fuerteventura

Antoine Albeau dreht auf und erobert die Führung
28. Juli 2014 - Keine Spur von 'Adieu, Les Bleus' beim World Cup auf Fuerteventura. Nachdem heute die Eliminations vier bis sechs abgeschlossen und die siebte gestartet wurde, dominiert Frankreich die Top 5. Gleich vier Fahrer mischten vorne mit, allen voran Slalom-Großmeister Antoine Albeau, der sich heute mit zwei Siegen an die Spitze der Gesamtwertung katapultierte.

Der Tagesverlauf: Vom Frühstücksbuffet ging es heute direkt auf das Wasser. Der Wind zeigte sich bereits am Morgen von seiner besten Seite, so dass die Elimination vom Vortag direkt fortgesetzt werden konnte. So eröffneten die Teilnehmer des achten Heats den Contest. Mit voller Fahrt kämpften sich die Windsurfer von Heat zu Heat. Der Wind blieb konstant, perfekte Bedingungen auf türkiser Rennpiste.
Im ersten Finale des Tages disqualifizierten sich Arnon Dagan und Finian Maynard mit einem Fehlstart. Das freute den Rest des Feldes, denn so matchten sich am Ende nur sechs Fahrer um die beste Position im Rennen. Der Holländer Ben van der Steen schoss als Erster an der Zielboje vorbei, gefolgt von Mortefon und Angulo.

Zeit zum Ausruhen hatten die Racer nicht, direkt im Anschluss folgte Elimination Nummer 5. Überraschend schaffte es Toselli, der sich bislang mit riesigem Erfolg durch den World Cup surfte, erstmals nicht in das Finale. Seine drei Landsmänner, die Franzosen Mortefon, Albeau und Moussilmani, vertraten ihn jedoch würdig. Albeau setzte sich an die Spitze, baute diese auf dem Kurs weiter aus und landete auf dem ersten Rang.
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2014 - Slalom Grand Slam
Doch die World-Cupper hatten noch eine weitere Chance auf Punkte im Ranking. Nach einer kurzen Pause läutete die PWA direkt die nächste Elimination ein. Albeau war nach wie vor in Höchstform und sauste wieder mit Platz eins durch das Finale. Toselli verfehlte abermals die Endrunde, aber triumphierte im Loosers Final.

Der Passat wehte weiter mit konstanten 25 Knoten über das Meer. Grund genug, um gleich mit der Elimination Nummer sieben fortzusetzen. Allerdings hatten die Fahrer nach einem langen Wettkampftag nur noch acht Heats zu absolvieren. Wer sich nochmals bis ganz nach vorne surfen wird, stellt sich morgen raus.
Zwischenstand nach 6 Rennen
1. Antoine Albeau (RRD / NeilPryde)
2. Pascal Toselli (Starboard / Point-7)
3. Pierre Mortefon (Fanatic / North)
4. Ben van der Steen (Tabou / GA Sails / Mystic)
5. Cyril Moussilmani (Starboard / Severne)

17. Sebastian Kördel (GA Sails)
Anzeige
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2014 - Slalom Grand Slam
<< Tag 3 Tag 5 >>