zur neuen DAILY DOSE Startseite
Seite 4
PWA Freestyle World Cup Bonaire
Spannung beim Freestyle World Cup auf Bonaire. Die Sieger stehen fest. - Valentin Böckler berichtet.

"Der letzte Wettkampftag hier auf Bonaire ist doch noch mit einem anschaulichen Ergebnis für die Deutschen Teilnehmer zu Ende gegangen.

Marco Lufen konnte in der zweiten Double Elimination seinen ersten Heat gegen Local Endro Finies solide gewinnen. Im nächsten Heat traf er dann auf den starken Holländer Nick van Ingen, der die letzten Tage immer wieder für Aufsehen bei allen Ridern gesorgt hat. Marco zeigte alles was er hat und kam mit Future, Culo und seinem FlakaShaka gut an den Holländer dran, jedoch reichte es am Schluss nicht ganz aus und er verlor.

Für mich lief der Tag super gut! Da ich in der zweiten Single eine Runde weiterkam, hatte ich ein machbares Los. Florian Wegerer, ein Local aus Bonaire war mein erster Gegner.

Ich gewann knapp mit Culo, Kono und Skopu gegen ihn und traf in der nächsten Runde gegen den starken Deivis Parternina aus Venezuela. Dieser hat gegen Landsmann Lufen einen Tag zuvor gewonnen und somit musste ich alles geben, was ich kann.

Wieder landete ich all meine Tricks. Von Culo über Burner bis hin zum Shovit Spock war alles dabei, was ein Sieg eventuell ausmachen könnte. Und so war es dann auch. Mit einer 3:0 Entscheidung der Punktrichter für mich konnte ich gegen Parternina gewinnen und kam eine Runde weiter. Doch gegen Taty Frans war es dann entgültig aus.

Meine Kräfte haben es nicht mehr mitgemacht, der Wind wurde schwächer und Taty hat einen unglaublichen Heat gefahren, gegen den ich "noch" nichts anstellen kann.

PWA Freestyle World Cup Bonaire

Adi Beholz hatte es auch nicht leicht. Erst gewann er knapp gegen Andy „Bubble“ Chambers, dann haute er den talentierten und starken Jeremy Plüss (Schweiz) aus dem Rennen und dann verlor er mit einer knappen 2:1 Entscheidung (0,5 Punkte Unterschied) gegen Dieter van der Eyken aus Belgien. Ein 12. Platz ist in der Gesamtwertung ist der Lohn.

Kiri Thode machte es mal wieder klar, dass er der King of Bonaire ist! Nach dem dritten Platz der gestrigen Single Elimination, ging es heute für ihn wieder bergauf. Zweimal musste er im Finale und Superfinale gegen Gollito zeigen, dass er der Stärkere ist und das tat er auch. Mit akrobatischen Airbob into Culo, Airfunnel into Burner oder Flaka Ponch flog er mit dem Sieg in Bonaire auf Rang eins der Weltrangliste!

PWA Freestyle World Cup Bonaire

Bei den Mädels war mal wieder die junge Maaike Huvermann "on fire"! Nachdem sie gestern nur auf Platz vier vorfahren konnte, kam sie wiederum heute in der Double vollgas nach vorne! Erst gewann sie gegen Yoli de Brendt aus Venezuela, dann gegen die Norwegerin Oda Johanne, dann schaltete sie mit beidseitigen Punetas, Spocks oder auch Flakas die muskulöse Arrianne Aukes aus und danach war sie wieder mit der Queen of Freestyle, Sarah-Quita Offringa im Finale.

Doch wie dem auch sei, die Queen-Offringa kann man noch nicht stoppen! Beidseitige Bobs, Konos und auch Shakas, machten es für Maaike nicht möglich Sarah-Quita zu schlagen. Trotz alldem, für Maaike die erste Top 2 Platzierung ihrer Laufbahn!"

PWA Freestyle World Cup Bonaire

Endergebnis / Männer
1. Kiri Thode (NB-61)
2. Steven van Broekhoven (B-72)
3. Amado Vrieswijk (NB-20)
4. Tonky Frans (NB-7)
5. Gollito Estredo (V-10)
...
12. Adrian Beholz (G-888)
15. Jeremy Plüss (SUI-500)
18. Max Matissek (OE-97)
24. Marco Lufen (G-2626)
26. Valentin Böckler (G-315)
40. Loick Spicher (SUI-199)
40. Oliver Stauffacher (SUI-111)

Endergebnis / Frauen
1. Sarah-Quita Offringa (ARU-91)
2. Maaike Huvermann (NED-108)
3. Arrianne Aukes (H-131)
4. Oda Johanne Brødholt (NOR-500)
5. Yoli de Brendt (V-26)

PWA Freestyle World Cup Bonaire
<< Seite 3