zur neuen DAILY DOSE Startseite
Tag 2
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark

Schräg ablandiger Wind und masthohe Wellen
17. September 2013 - So gegen 5 Uhr am Morgen gingen in vielen Ferienhäusern die Lichter an, denn für den Dienstag Vormittag war ein strammer Wind aus Süd angesagt, das Skippersmeeting entsprechend früh auf 6:30 Uhr gelegt und der erste mögliche Start für 7 Uhr angesetzt.

Wer nicht geduscht hatte, konnte das auf dem Weg zum Strand nachholen, denn das Wetter war alles andere als milde gestimmt. Der Dauerregen hatte nicht verschlafen, ganz im Gegensatz zu Mr. Beaufort. Der smarte Ire hatte scheinbar den Wecker überhört und traf erst gegen Mittag im kleinen Dorf an der dänischen Nordwestküste ein. Wellen hingegen waren schon am Vormittag ausreichend vorhanden.

Zwischen 12 und 13 Uhr waren die ersten Windsurfsegel auf dem Wasser zu sehen, große Wellen und schräg ablandiger Wind sind an der Nordsee eine seltene Kombination. Der Wind reichte gerade so aus, um durch die Brandung nach draußen zu gelangen. Dynamische Ritte und fette Aerials gab es zu sehen und so dauerte es nicht lange, bis der Wettbewerb gestartet wurde. Innerhalb von 18-minütigen Heats mussten die Teilnehmer zwei möglichst gute Wellenritte zeigen.
Zunächst standen die Trials auf dem Programm, bei denen sich Lars Gobisch und Moritz Mauch für die Teilnahme in der Hauptrunde qualifizierten.

Wegen des unkonstanten Windes, der nach Regenschauern immer wieder drehte und stark abnahm, dauerte es mehrere Stunden, um die Qualifikationsheats durchzuziehen. Die Wellen wurden gegen Abend immer höher - gelegentlich rollten masthohe Sets über das Muschelriff.

Im ersten Heat der Hauptrunde musste Moritz Mauch gegen Dany Bruch antreten und dem jungen Surfer gelang der große Coup. Er erkämpfte sich in diesen Bedingungen eine um einen Viertelpunkt höhere Wertung für seine Wellenritte als Dany Bruch und zog in die zweite Runde ein. In der anderen Paarung gewann Marcilio Browne gegen den Local Mads Bjørna.

Dann war Lars Gobisch an der Reihe, der vor der schweren Aufgabe stand, gegen Victor Fernandez zu bestehen. Ein Ergebnis gab es in diesem Duell heute nicht mehr, denn nach zwei Startversuchen wurde dieser Lauf ohne Ergebnis beendet. Um 19 Uhr war nach einem langen Tag erst einmal Feierabend für die Windsurfer.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Morgenstimmung.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Wehende Fahnen können trügerisch sein. Es gab zwar unglaublich saubere Wellen, aber der Wind reichte vormittags noch nicht ganz zum Windsurfen.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Die Wellenmaschine war auf jeden Fall schon eingeschaltet. An allen Spots der Region liefen saubere Lines an den Strand.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Fabi Weber auf dem Weg zum Wasser mit 5.3er Segel und 82-Liter-Board. Möglichst weit in Luv starten starten war die Devise an diesem Tag. Selbst während den späteren Heats liefen einige der Starter zu Fuß Höhe.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Tweaked Aerial - Antoine Martin zeigt, was bei diesen Bedingungen möglich ist.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Auch Fabi ließ sich nicht lumpen, dicker Aerial über ein Nordseemonster.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Der Weg zurück nach Luv war mühsam, bei dem leichten Wind wurde die Klitmøller Bucht schnell zur Flautenfalle.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Wer es eilig hat, nimmt das Taxi - Shuttle Service zurück an Land.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Air France - Jules Denel hebt ab.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Und immer wieder auf der Jagd nach neuen Bildern - Martin ten Hoeve verfolgt vom Jet Ski.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Da lacht der Fabi - im Quali-Heat hat es zwar nicht gereicht, aber die Bedingungen waren einfach top. Trotzdem ist er nicht ganz glücklich über sein Abschneiden.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Diese Lippe verdient das Prädikat 'masthoch' - Klaas Voget im Bottom Turn.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Selbe Welle - Take off zum Aerial.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Auch Marcilio 'Brawzinho' Browne hat das perfekte Timing raus.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Dany Bruch ist immer gut für ordentlich Spray.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Klaas Voget ganz lässig - ein einhändiger Aerial über die krachende Wellenlippe.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Flo Jung im Bottom Turn, keine zwei Sekunden später hebt er ab zum Aerial.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Falls in den nächsten Tag noch genug Wind für einen Wettbewerb kommen sollte, dann wird Flo im siebten Heat auf Klaas Voget treffen.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Klaas Voget poppte auf einer Welle direkt zwei Backside 360er raus.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Lars Gobisch hat den Weg in die Endrunde geschafft. Dort ist der ehemalige Wave Champion Victor Fernandez sein nächster Gegner. Heute gab es in diesem Duell noch keine Entscheidung, der Heat wurde gleich zwei Mal abgebrochen. "Das ist das letzte Jahr mit Windsurf-Wettbewerben für mich", meinte der 39-jährige Kieler. "Ich habe inzwischen vier Kinder, was die Teilnahme an solchen Events etwas anstrengend macht. Ich überlasse das Feld jetzt gerne den jüngeren Surfern".
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Dany Bruch - gute Performance beim Warmsurfen, im Heat hat es dann leider nicht geklappt.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Moritz Mauch surfte sich erst über die Trials in den Event und schlug dort Dany Bruch haarscharf in der ersten Runde. PWA Head Judge Duncan Coombs meinte zur knappen Entscheidung, dass flowigere Ritte und ein besseres Timing des jungen Deutschen den Ausschlag gaben.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Dany Bruch hatte gute Wellen in seinem Heat, aber unter Strich fehlten ihm 0.25 Punkte. Das Aus in der ersten Runde ist durchaus eine ungewohnte Erfahrung für einen der Top 5 Wavesailor der letzten Jahre.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Moritz Mauch surft bei diesem Event zum ersten Mal auf der Nordsee und war heute ziemlich lange auf dem Wasser: "Ich hatte am Ende der Trials schon Krämpfe in den Armen, auch im ersten Heat kamen die wieder, aber ich habe trotzdem zwei großen Wellen erwischt - jetzt bin ich ziemlich happy!"
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Der Feierabend naht - das ganze unter einem Bilderbuchhimmel.
Auch wenn an diesem Tag nur vier Heats abgeschlossen wurden, die Action war erste Sahne. Das Video dokumentiert den Verlauf des Tages.
<< Tag 1 Tag 3 >>