PWA World Cup Vietnam 2011 - Mui Ne Bay

PWA World Cup Vietnam 2011 - Mui Ne Bay
Vom 25. Februar bis zum 5. März findet die Auftaktveranstaltung der 2011er PWA World Cup Tour in der Mui Ne Bay in Vietnam statt und schon am ersten Tag gab es eine Entscheidung bei den Freestylern.

Kiri Thode gewann das Finale gegen Gollito, die Frans-Brüder matchten sich um Rang drei und vier.

Und so begann der Tag: 25 Knoten, warmes Wasser, Freestylen in Shorts und Lycra - mehr kann man sich nicht wünschen. 22 Freestyler traten in 7-minütigen Heats gegeneinander an, darunter auch Tilo Eber (G-414) als einziger deutscher Teilnehmer.

PWA World Cup Vietnam 2011 - Mui Ne Bay
Das Revier war anspruchsvoll, denn eine Felskante am Ufer reflektierte die hereinrollenden Wellen, so dass sich ein amtlicher Backwash in der Competition Area bildete: herein- und herausrollende Wellen klatschten beim aufeinandertreffen zusammen und bildeten steile Rampen. Perfekt für Sprungmanöver, schlecht für durchgeglittene Move-Kombinationen.

Wegen diesen Bedingungen wurde die maximale Anzahl der Moves für jeden Kurs auf sieben limitiert, von denen jeweils die besten vier beim Raus- und Hereinfahren zur Gesamtwertung addiert wurden.

PWA World Cup Vietnam 2011 - Mui Ne Bay
Heat für Heat reduzierte sich das Feld, bis sich vier der besten Freestyler des Vorjahres im Halbfinale trafen. Kiri Thode bezwang dabei Taty Frans und Gollito gewann gegen dessen Bruder Tonky

Die Finalpaarung Estredo vs. Thode gab es in den vergangenen Jahren oft zu sehen, aber mit den speziellen Bedingungen hier in Vietnam waren die Karten neu gemischt.

Beide Surfer feuerten aus allen Rohren und am Ende sahen ihre Wertungsblätter ähnlich aus. Kiri gewann letztendlich wegen seiner höheren Sprünge und profitierte von einer kurzen Flautenphase, die er besser als Gollito nutzen konnte.

PWA World Cup Vietnam 2011 - Mui Ne Bay
Im Losers Final bezwang Taty seinen Bruder Tonky. Tilo Eber unterlag im ersten Heat des Wettbewerbs gegen den Franzosen Anthony Ruenes, trifft in der morgigen Rückrunde auf den Israeli Yarden Meir.

Hier kommt der Link zum Livestream: PWA Livestream
Die Ergebnisse des ersten Tages:

1. Kiri Thode
2. Jose 'Gollito' Estredo
3. Elton 'Taty' Frans
4. Everon 'Tonky' Frans
5. Steven van Broeckhoven
...
17. Tilo Eber

PWA World Cup Vietnam 2011 - Mui Ne Bay
  Livestream weiter >>