zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA World Cup Gran Canaria 2011
30 Knoten Wind und ein heranrollender Swell waren Grund genug, um die Teilnehmer schon um 9:00 Uhr morgens zum Skippersmeeting zu bitten. Aber bei Ebbe sah das Bild zu diesem Zeitpunkt anders aus als erwartet, so gab es mangels angemessener Wellenhöhe erst einmal eine Pause bis um 14:00 Uhr.

Als die Fahrer am frühen Nachmittag an den Strand zurückkehrten hatte sich das Bild komplett gewandelt. Als hätte jemand den Schalter umgelegt blies der Wind mit Sturmstärke, begleitet von knackiger Brandung, die an den Pozo-typischen Steinstrand schmetterte.

Die Action startete mit dem ausstehenden Heat der Frauen: Justyna Sniady gegen Heike Reimann. Beide Surferinnen nutzten fast jede Welle, um sich für Sprünge in die Luft zu katapultieren. Heikes saubere Frontloops und bessere Wellenritte sicherten ihr den Einzug in die nächste Runde.

Dort wartete mit Daida die wohl am schwersten zu packende Gegnerin - wie erwartet gewann die Spanierin Dank verzögerten Frontloops, einem extrem verdrehten Table Top und sauber gestandenem Backloop.

PWA World Cup Gran Canaria 2011
Im Finale traf Daida wieder einmal auf ihre Schwester Iballa - auch nach 10 Jahren dominieren die beide Surferinnen immer noch das Feld der Ladies. Zunächst ging Iballa in Führung, sie stand ihren ersten Forward - im Gegensatz zur Zwillingsschwester. Diese konterte darauf mit Backside Aerial und zwei Backloops - einer davon einhändig gesprungen - und einem tweaked Pushloop.

Iballa setzte auf Wavemanöver, konnte aber zwei Wave 360er nicht stehen. Damit war die Tür offen für Daida - sie gewann das Finale und holte damit den Sieg in der Single Elimination.

Auch bei den Männer ging es zur Sache. Klaas und Danny hatten in ihren Heats gegen Alex Mussolini und Marcilio Browne diesmal das schlechtere Blatt in der Hand.

Danny punktete zwar mit einem sauberen Doppelloop, konnte aber bei Brawzinhos Feuerwerk an Moves wie Forward off the Lip, Back-, Front- und Pushloop, Wave 360 und einem weiteren langen Wellenritt mit anschließendem Backside 360er nicht mithalten. Das Aus für Danny in dieser Wertungsrunde.
PWA World Cup Gran Canaria 2011
PWA World Cup Gran Canaria 2011
Alex Mussolini und Klaas Voget zeigten gleichwertige Front- und Backloops. Alex nagelte seinen Taka allerdings etwas geschmeidiger in die Welle und legte mit einem Wave 360er nach. So verabschiedete sich auch Klaas aus dieser Runde mit einem neuten Platz.

Eine perfekte Performance legte Philipp Köster aufs Parkett. Mit Siegen gegen Robby Swift und Ricardo Campello zog er ins Finale gegen Victor Fernandez ein.
Um kurz nach 18:00 fiel der Startschuss. Philipp explodierte förmlich - sein Auftakt bestand aus einem gigantischen Doppelloop sehr nah am Strand, gefolgt von einem Pushloop into Frontloop und einem einbeinig gesprungenen Backloop - alles innerhalb der ersten dreizig Sekunden! Victor legte zu Beginn mehr Wert auf seine Wellenritte, zeigte radikale Cutbacks und Backside 360er.

PWA World Cup Gran Canaria 2011
Auch im weiteren Verlauf des Finales wurden die Zuschauer wie auf einer Achterbahnfahrt mitgerissen, fast zeitgleich gab es hohe, verzögerte Frontloops zu sehen, gefolgt von Stürzen beim anschießenden Wellenritt.

Victor verschenkte wertvolle Punkte, als er seinen Doppelten nicht sauber landen konnte. So hatte Philipp in diesem Duell die Nase vorne und damit den Sieg der Single Elimination in der Tasche.

Am Samstag steht bei weiterhin guter Windvorhersage die Rückrunde an... stay tuned.

Link zum Livestream, der je nach Tageszeit Livebilder oder eine Aufzeichnungen sendet:
PWA Livestream
Single Elimination der Frauen
1. Daida Ruano Moreno (E-64)
2. Iballa Ruano Moreno (E-63)
3. Nayra Alonso (E-4)
4. Silvia Alba Orozco (E-67)
5. Heike Reimann (G-545)

Single Elimination der Männer
1. Philip Köster (G-44)
2. Victor Lopez (E-42)
3. Ricardo Campello (V-111)
4. Marcilio Browne (BRA-105)
...
9. Danny Bruch (G-1181)
9. Klaas Voget (G-4)
...
17. Florian Jung (G-213)
17. Leon Jamaer (G-208)
33. Moritz Mauch (G-103)

PWA World Cup Gran Canaria 2011
<< Tag 3 Livestream Tag 5 >>