zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA Slalom World Cup Fuerteventura 2010

Björn Dunkerbeck (SUI-11) holt sich den Sieg im letzten Rennen der Veranstaltung, der Gesamtsieg des 2010er PWA Slalom Grand Slam auf Fuerteventura geht an den Franzosen Antoine Albeau (F-192).
Bis um 14:30 Uhr mussten die Aktiven heute warten, bis die insgesamt 10. Rennrunde beim diesjährigen Jubiläums World Cup am Sotavento Beach gestartet werden konnte. Belüftet mit ausreichend starkem Passatwind zwischen 5 und 6 Beaufort wurden innerhalb von zwei Stunden 16 einzelne Läufe gestartet, die mit dem Finale um 16:30 Uhr ihren Höhepunkt fanden.

Finian Maynard (KV-11) leistete sich dabei einen Frühstart und wurde disqualifiziert. Das hätte ins Auge gehen können, denn ihn und den drittplatzierten Dunkerbeck trennten nur wenige Punkte. Maynards Vorsprung aus den zurückliegenden Tagen reichte jedoch aus, um trotz diesem Ausrutscher den zweiten Platz des Slalom Grand Slam zu verteidigen.

Den Tagessieg konnte Björn Dunkerbeck einfahren, der damit seinen dritten Platz der Eventwertung zementierte. Ein erfolgreicher Abschluss nach unglücklichem Auftakt.

Auch der Franzose Cyril Moussilmani (F-71) war heute noch einmal erfolgreich, nachdem er in den letzten Rennen keine vorderen Platzierungen mehr einfahren konnte. Mit seinem zweiten Platz vom heutigen Tag belegt er allerdings nur den undankbaren vierten Platz der Gesamtwertung.

Für seinen Landsmann Antoine Albeau lief heute aber wieder alles nach Plan. Im Schlussspurt konnte sich der Franzose noch am Australier Steve Allen (AUS-0) vorbeischieben und die Ziellinie als Dritter überqueren.

Damit streicht der Hüne aus Frankreich einen weiteren großen World Cup Erfolg ein und kommt dem Weltmeistertitel der 2010er Saison einen großen Schritt näher.

PWA Slalom World Cup Fuerteventura 2010
Deutsche Teilnehmer gingen in dieser Disziplin nicht an den Start. Als bester Österreicher beendete Chris Pressler (AUT-226) den Event auf Platz 36 von 63 Teilnehmern, Max Schanda (AUT-235) wurde 49ster, Marco Lang (AUT-66) endete auf Rang 56 und Manuel Zugsbratl (AUT-230) auf Position 60.

Heute Abend findet die Siegerehrung mit anschließender Abschussfeier im Eventzelt direkt am Sotavento Beach statt, ab morgen starten die Freestyler ihre 5-tägige Wettkampfphase, dann auch mit deutscher Beteiligung.

Video Clip #5

Video Clip #6

Highlight Video (Zusammenfassung)

PWA Slalom World Cup Fuerteventura 2010
<< zurück PWA Freestyle Grand Slam 2010 >>
Werben auf DAILY DOSE