zur neuen DAILY DOSE Startseite
DM Speedwindsurfen

In Orth auf Fehmarnfand die Finalwoche der „Nordswell-Speedwindsurfing-Tour 2010“ statt, in deren Rahmen auch die Deutschen Meister im Speedwindsurfen ermittelt wurden...

Unter den insgesamt 60 Teilnehmern waren Titelkandidaten wie Vorjahressieger Alexander Lehmann, Torsten Mallon, Manfred Merle, Michael Naumann, Gunnar Asmussen und bei den Frauen neben der amtierenden Deutschen Meisterin Birgit Höfer auch Steffi Wahl am Start.
An drei Tagen in denen der Wind das erforderliche Limit von 5 Bft. erreichte, konnten sechs Rennen gefahren werden.

Der fünfte Tag der Finalwoche, nach bis dahin fünf absolvierten Rennen mit besten Bedingungen, hielt einige Überraschungen in der Rangliste bereit. So lag Gunnar Asmussen (F2/North) auf Platz 1, Michael Naumann (The Loft/Exocet) auf Platz 2 und Uwe-Sören Schmidt (Surftools) auf Rang 3. Lokalmatador Michael Brozio (North/Fanatic) lag auf Rang 6.

Ein letztes Rennen am Freitag Vormittag brachte an dieser Reihenfolge auch keine Änderungen, so dass schon vorzeitig die neuen Champions feststanden. Bei den Frauen siegte ebenfalls überraschend Steffi Wahl (Patrik Boards/ Gaastra) vor Birgit Höfer (The Loft) und Anja Kruse (Point7).


Zahlreiche Sponsoren wie Nordswell Surfwear, Design Lessacher, CampInn Fehmarn, Windsurfing Journal, Ka.Sail und andere sorgten für ein angenehmes Rennumfeld mit Testmaterial, Verpflegung, Flautenprogramm und einer gut gefüllten Tombola. Außerdem standen Stand-up-Paddeln z.B.im Rhamen der Rip Curl German Sup Challenge 2010 sowie Workshops rund um das Speedwindsurfen (Technik, Material, GPS-Messung usw.) auf dem Rahmenprogramm. Besonders erfreulich war die zahlreiche Teilnahme von Gastfahrern bei den Herren. Fürs nächste Jahr wünschen sich die Veranstalter jedoch im Jugend- und Frauenbereich noch etwas mehr Zulauf.

Einen weiteren Grund zum Feiern gab es außerdem. Zur 20-Jahrfeier des VDS wurden leckere Cocktails serviert, zudem verloste das Team von Ka.Sail u.a. ein nagelneues Race-Segel unter allen Teilnehmern.

Abschliessend noch eine Vorausschau aufs nächste Jahr: Der Auftakt im Frühjahr 2011 in Gruissan, Südfrankreich findet wie gewohnt als Wochenevent statt. Ein zusätzlicher 3-4 Tage Tourstop in Holland und eine Standby-Zeit am Steinhuder Meer ist in Planung. Die Abschlussveranstaltung findet wieder im September in Orth, Fehmarn statt.

DM Speedwindsurfen