Werben auf DAILY DOSE
IFCA Youth/Master Slalom Europameisterschaft Schönberger Strand

Bernd Flessner und Maciek Rutkowski holen den Titel bei den IFCA Youth & Master Slalom Europameisterschaften am Schönberger Strand bei Kiel.
6 Veranstaltungstage, bis zu 7 Beaufort, 11 Slalomrennen bei den Junioren (U20) und 12 Wertungen bei den Mastern (Ü35) standen am Sonntag auf dem Konto des Europameisterschaft Events. Perfekte Rennbedingungen mit Windspitzen bis zu 25 Knoten ließen am Finaltag die Durchführung der letzten Slalom Elimination in den Kategorien Youth (U-20) und Master (Ü-35) zu.

Dabei gab es an der Spitze der Masters Fleet keine Überraschung mehr. Titelfavorit Bernd Flessner gewann auch die letzte Entscheidung der Veranstaltung souverän und sicherte sich mit einer Gesamtpunktzahl von 6,3 Punkten klar den Slalom Master Europameister Titel 2009.

Sein ärgster Konkurrent Helge Wilkens war ihm stets dicht auf den Fersen und wurde Vize-Slalom Master Europameister 2009 (20,4 Punkte).

Ein spannender Kampf entbrannte um Platz drei in der Master Kategorie. Hier lag der Bremer Thade Behrends vor dem letzten Rennen nur zwei Punkte vor dem Kieler Alexander Lehmann.

Behrends behielt aber die Nerven und sicherte sich schlussendlich mit einem dritten Platz im letzten Rennen und einem hauchdünnen Vorsprung von nur einem Punkt (30,0 Punkte) den Platz auf dem Siegertreppchen. Lehmann wurde Vierter (31,0 Punkte) vor dem Italiener Luis Marchegger mit 47,0 Punkten.

IFCA Youth/Master Europameisterschaft Schönberger Strand
In der Kategorie Youth setzte sich der Pole Maciek Rutkowski gegen die 38 Starter in seiner Alterklasse der U-20 durch. Mit 14,1 Punkten wurde der 18-jährige Starter Slalom Youth Europameister 2009.

Den Vize-Titel sicherte sich der Niederländer Teade de Jong mit 25,0 Punkten vor dem Franzosen William Alikiagalelei mit 34,4 Punkten. Auf Rang vier der Youth Fleet platzierte sich Thomas Gaudiot aus Frankreich.

Als einziger Deutscher schaffte der amtierender Slalom Vize-Jugendweltmeister Sebastian Kördel aus Aach den Sprung in die TOP-5 der Youth Fleet. Bester in der Junior (U-17) Klasse wurde der Pole Jacek Piasecki auf Rang sechs. Bestes Mädchen, mit einem 27. Platz, wurde Marion Mortefon aus Frankreich.

Bernd Flessner komplettierte mit dem Slalom Europameister Titel in der Kategorie Master (Ü-35) sein diesjähriges Titeltriple aus Deutschem Meister Titel, Slalom Weltmeister Titel und nun auch Slalom Master Europameister Titel.

Bernd nach seinem Sieg: "In einem Jahr gleich drei Titel zu gewinnen, ist für mich etwas ganz Besonderes. Ich weiß gar nicht, ob es einen Sportler gibt, der derartiges schon geschafft hat. Die sechs Veranstaltungstage mit teilweise sehr anspruchsvollen Bedingungen haben uns Teilnehmern alles abverlangt. Der Schönberger Strand hat sich von seiner besten Seite gezeigt und ich freue mich schon auf zukünftige Veranstaltungen, die hier stattfinden werden."
IFCA Youth/Master Europameisterschaft Schönberger Strand
Werben auf DAILY DOSE