zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
DWC Fehmarn
Bernd Flessner gewinnt den DWC auf Fehmarn

55 Teilnehmer gingen beim zweiten Tourstopp des Deutschen Windsurf Cups am Himmelfahrtswochenende im Rahmen des Multivan Surf-Festival auf Fehmarn an den Start.

Bereits am ersten Veranstaltungstag zeigten die Surfer ihr Können. Mehr Wind als vorhergesagt ließ den Start von zwei Race-Wettfahrten zu, von denen aber nur die erste erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Der Norderneyer Bernd Flessner (G-16) war perfekt auf die Leichtwindbedingungen vorbereitet und konnte sich im Kursrennen klar gegen seine Konkurrenten durchsetzen.

Für eine große Überraschung sorgte Johannes Schade (GER-185) aus Edertal. Er konnte sich den zweiten Platz sichern. Auch Klaus Sausen (GER-35) startete gut in die Saison. Der Bietigheimer belegte beim zweiten Tourstopp der Saison den dritten Platz. Auf Rang vier folgte Gunnar Asmussen (GER-88) aus Flensburg, der nach mehrjähriger Wettkampfpause sofort den Weg zurück an die Spitze gefunden hat.

Flessners Dauerkonkurrent Helge Wilkens (GER-63) aus Hannover musste sich auf Fehmarn mit Platz fünf zufrieden geben.

Nach diesem Auftakt am Donnerstag Vormittag verabschiedete sich der Wind für die folgenden Tage und ließ somit keine offiziellen Wettfahrten mehr zu. Die Stimmung am Wulfener Hals wurde dadurch jedoch nicht getrübt. Die zahlreichen Besucher ließen sich von den Surfstars interessante Einblicke in die Welt des Windsurfens geben. Die freie Zeit wurde von den Fahrern gut genutzt - mit Riggseminaren, Interviews und Autogrammstunden trugen die DWC-Cupper zum Rahmenprogramm des Multivan Surf Festivals bei.

Auch Gunnar Asmussen gab einen Einblick in seine Saisonvorbereitungen. Nach einer fünfjährigen Regattapause ist Asmussen in diesem Jahr erstmals wieder beim Deutschen Windsurf Cup dabei. Seine Motivation, wieder in den Regattasport einzusteigen, nimmt er aus den Erfahrungen der letzten Jahre: "Früher habe ich viele gute Chancen verstreichen lassen und mein Talent nicht genutzt. Viele mögliche Erfolge sind mir durch fehlenden Kampfgeist verwehrt geblieben. Meine Vorbereitung sieht nun viel professioneller aus und ich habe mehr Ehrgeiz entwickelt, um richtig anzugreifen."

DWC Fehmarn
Trotzdem möchte er ohne Druck und mit viel Spaß in die neue Saison einsteigen. Gunnar hat für fast alle Veranstaltungen des DWC 2008 gemeldet und freut sich auf die Saison: "Ich möchte jedes Rennen bestmöglich absolvieren. Durch meine gute Vorbereitung glaube ich, dass die Erfolge sich von allein einstellen werden. Ich kann meine Leistung inzwischen auch im Hinblick auf meine Konkurrenten ganz gut einschätzen und glaube mit vorn dabei sein zu können."

Bereits am Pfingstwochenende geht die DWC - Saison in die dritte Runde. Beim White Sands Festival auf Norderney sind die besten deutschen Windsurfer dann im Heimatrevier des 12-fachen Deutschen Meisters Bernd Flessner unterwegs. Vom 09. bis 12. Mai können die Zuschauer am Januskopf auf Norderney spannende Rennen in den Disziplinen Racing, Slalom und Wave-Freestyle erwarten.
Werben auf DAILY DOSE