Werben auf DAILY DOSE
Surf-Festival Fehmarn 2007
Vom 17. bis 20. Mai fand das fünfte Surf-Festival auf der Ostseeinsel Fehmarn statt. Gleich zum Auftakt bescherte ein kräftiger Wind den 38 Ausstellern am Wulfener Hals reichlich Arbeit, denn die Besucher des ersten Tages waren wie wild aufs Testen.

Bis zu 7 Beaufort ließen vor allem die kleinen Riggs schnell rar werden, aber an den folgenden Tagen sollte wieder leichterer Wind für optimale Einsteiger-Bedingungen sorgen.

Den starke Luftbewegung aus Nordwest nutzten nicht nur die Freestyle Profis wie Jose Estredo, Andre Paskowski und Ricardo Campello für heiße Action bei der Supersession, auch die Mistral Sailboard Crown, die F2 Speed Challenge und die Starboard Pro Kids Freestyle Trophy wurden ausgetragen.

Das sportliche Highlight am Vatertag war aber die Neuauflage des "Race around Fehmarn", das einen neuen Rekord verbuchen konnte.
Surf-Festival Fehmarn 2007
Der 35-jährige Rekord-Weltmeister Björn Dunkerbeck bewältige den ca. 80 Kilometer langen Kurs in 2 Stunden und 54 Minuten. Bei 5 bis 7 Windstärken konnte er damit sowohl die Bestmarke von Helge Wilkens (3 Stunden und 2 Minuten) als auch erstmals die 3-Stunden-Schallmauer durchbrechen.

Bernd Flessner aus Norderney kam nach 3 Stunden und 6 Minuten vor dem Katamaran-Team Delius (4 Stunden 53 Minuten) und Kitesurfer Dirk Hanel (4 Stunden und 54 Minuten) ins Ziel. Rekordhalter Helge Wilkens musste aufgrund von Materialproblemen nach 15 Minuten das Rennen vorzeitig beenden.

Auch das Abendprogramm hatte mit drei Videopremieren einiges zu bieten. Die Filme Flashback, Plug n' Play 2 und Cabo Verde World Cup 2007 flimmerten über die Leinwand, bevor das Tanzbein geschwungen wurde. Auch live gab es was auf die Ohren: Die Band 4Backwoods reiste für ihren Auftritt mit einem zur mobilen Bühne umgebauten Tourbus an.

Im Herbst wird ein weiteres Surf-Festival am Brouwersdam (Renesse/NL, voraussichtlich 14.-16.9.) folgen, bevor vom 1. bis zum 4. Mai 2008 das Festival auf Fehmarn in die sechste Runde geht.

Surf-Festival Fehmarn 2007
Werben auf DAILY DOSE