zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA World Cup + EFPT Event Podersdorf/Neusiedlersee 2006
PWA World Cup & EFPT Event
Podersdorf/Neusiedlersee 2006
 29.04.2006
 30.04.2006
 01.05.2006
 02.05.2006
 03.05.2006
 04.05.2006
 05.05.2006
 06.05.2006
 ...

 World Cup Podersdorf/Neusiedlersee ::: Tag 1 ::: 29.04.2006
World Cup Podersdorf/Neusiedlersee
Der erste Tag am österreichisch ungarischen Steppensee begann vielversprechend. Wind über der Gleitgrenze und nur leichter Regen bestimmten die Morgenstunden am Strand von Podersdorf. 48 Rider sollten schon bald bei auflandigem Nordwestwind ihr Können unter Beweis stellen.

Da der World Cup sowohl als EFPT- als auch als PWA-Event gewertet wird, gilt dieses erste direkte Aufeinandertreffen von Fahrern beider Touren als besonderes Highlight. Zudem ist es der erste PWA Freestyle Wettkampf im Jahr 2006.

Die Pros sind nach dem ausgiebigen Wintertraining heiß auf das direkte Kräftemessen in der Heat Area.

Schnelle Movekombis, wie der „Double Grubby“, der „Boom“ oder auch „Burner“ und der „Double Eslider“ werden zu sehen sein.

Nach dem Skippersmeeting um 11:00 Uhr wurde für 12:00 Uhr der erste mögliche Start angesetzt. Doch der Wind nahm an Stärke und Konstanz ab. Die Startzeit wurde mehrmals verschoben.

Der Hawaiianer Kai Lenny (13), jüngster Starter, ließ sich auch vom starken Regen nicht beirren und trickste zusammen mit dem PWA Weltmeister Kauli vor der Kamera des Eventfilmers. Für die meisten Rider stand zu diesem Zeitpunkt wohl schon fest, dass heute kein einziger Heat ausgefahren werden sollte.

World Cup Podersdorf/Neusiedlersee
So blieb genügend Zeit, von ein paar Ridern kurze Statements einzufangen. Tine Slabe, der slowenische Freestyle Meister, im Interview mit Chris Pressler: „Ich komme gerade aus Leucate, wo ich mit Freeride Segeln im Euro Cup Slalom dabei war und auf Anhieb den 29. Platz machte. Jetzt bin ich froh nach 20 Stunden Fahrt in Podersdorf zu sein.“

Deine Ziele für den Event und die Tourwertung: „Hier will ich unter die Top 16. Der Flachwasser Ponch sitzt. Am Ende sollte ein Top 10 Ergebnis im EFPT Tourranking rauskommen. Aber ich habe im Winter gut trainiert. Kapstadt, Israel und Australien. Und eins steht fest. Neben den Freestyle Events werde ich auch Speed Events bestreiten.“

Wer wird deiner Meinung nach in Podersdorf gewinnen: „Gollito Estredo, Kevin Mevissen oder Ricardo Campello.“

Tom Hartmann, einer der EFPT Toprider, sitzt ebenfalls in der Runde und erzählt: „Ich habe im Winter sehr viele Wellen geritten. Erst in Kapstadt, anschließend auf Maui. Und an den windlosen Tagen ging’s zum Surfen. Am Neusiedlersee war ich in dieser Saison vor dem Event an sieben Tagen auf dem Wasser.“

Bist du gut vorbereitet: „Ja durchaus. Bob, Funnel und Voquech klappen. Ein Platz unter den Top 16 sollte sich ausgehen. Dafür gibt’s ja sogar noch Preisgeld (und lacht...)“

World Cup Podersdorf/Neusiedlersee
Wie sieht dein Tourplan für 2006 aus: „Ich werde bei den fünf größten EFPT Events an den Start gehen. Zudem schwebt mir ein Antreten bei einem der PWA Wave Events, vielleicht sogar auf Maui, vor.“

Wer sind deine Favoriten auf einen Sieg in Podersdorf: „Gollito Estredo, Kevin Mevissen oder Ricardo Campello.“

Dem Italiener Matteo Guazzoni, EFPT Toursieger 2004, trifft Chris beim Cappuccino trinken. Matteo ist in Italien seit seinem Erfolg im Windsurfen ein Superstar und macht eine klare Ansage: „Ich will hier unter die Top 10 fahren. Mein Studium habe ich jetzt beendet. Es war Zeit in Südafrika und anschließend in Italien zu trainiert. Italiener sind ja meist im freien Surfen besser als in der Competition. Aber das kann sich ja hier einmal ändern. Mattia Pendrani ist sehr gut drauf.“

Wer ist dein Topfavorit auf den Sieg: “Ganz klar Gollito Estredo.“

Abends trifft Chris Ricardo im Pressoffice. Der Superstar aus Brasilien chattet völlig entspannt, aber gesteht beiläufig: „Ich steh nicht unbedingt auf kühles Wasser. Aber ich werde mein Bestes geben. Natürlich will ich gewinnen.“

Wer sind deine härtesten Gegner: „Ehrlich gesagt habe ich im Winter die anderen Jungs nicht gesehen. Erst war ich auf Maui. Der Wind war miserabel. Einzig und allein Gollito habe ich beobachtet. Und eins steht fest. Er ist verdammt gut geworden.“

Für morgen wurde das Skippersmeeting um 9:00 Uhr angesetzt.
World Cup Podersdorf/Neusiedlersee
   Tag 2 >>
Werben auf DAILY DOSE