zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
DWC Norderney
DWC Norderney 2005
 13.05.2005 - Racing
 14.05.2005 - Freestyle
 15.05.2005 - Racing
 16.05.2005 - Racing
 DWC Norderney ::: Tag 3
Racing
Der dritte Wettkampftag des Deutschen Windsurf Cups beim „White Sands Festival“ Norderney begann mit einer ersehnten Pause für die Teilnehmer. Nachdem der Wind den besten deutschen Windsurfern an den beiden Auftakttagen keine Ruhe gelassen hatte, blieb ihnen am Sonntagvormittag etwas Zeit zum Ausruhen.

Doch schon am frühen Nachmittag wurde es wieder ernst. Wettfahrtleiter Holger Lass ließ bei 10 – 12 Knoten einen Racing-Kurs auslegen. Das Auftaktrennen dominierte der Deutsche Olympiateilnehmer Toni Wihelm (GER-319, Starboard, Neil Pryde) aus Kiel, der seinen Vorsprung auf den Norderneyer Bernd Flessner (GER-16, F2, Neil Pryde) permanent ausbaute und mit über 30 Sekunden Vorsprung ins Ziel fuhr. Der Sieger des Auftaktrennens vom Freitag, der erst 18-jährige Fabian Mattes (GER-202, Lorch, KA Sails) wurde knapp hinter Flessner Dritter.



Im zweiten Rennen drehte Flessner den Spieß um. Zwar konnte Toni Wilhelm zunächst erneut in Führung gehen, doch auf dem ersten Vorwindschenkel entschied Flessners bessere Taktik die neue Reihenfolge an der Spitze. Mit wenigen Metern Vorsprung gewann er dieses Rennen vor seinem stärksten Kontrahenten in dieser Disziplin, Toni Wilhelm. Mit deutlichem Rückstand platzierten sich Andy Laufer (GER-93, Starboard, Gun Sais) aus München und das Nachwuchstalent Fabian Mattes auf den Plätzen drei und vier.

Im dritten Rennen erwischte es Flessners Hauptkonkurrenten um den Sieg im Racing: Toni Wilhelm brachte sein Material ans Limit und dieses hielt der Dauerbelastung nicht stand. Mit einer defekten Mastverlängerung musste er dieses Rennen aufgeben. Ungestört fuhr Flessner ein einsames Rennen an der Spitze und verwies den DWC-Sieger des Vorjahres, Helge Wilkens (GER-63, Lorch, Gun Sails) auf Platz 2. Andy Laufer wurde Dritter.

 

Rahmenprogramm

Im Abschlussrennen war es Wilkens, der seinen ersten Laufsieg vor Norderney erringen konnte und den Lokalmatador Flessner auf den zweiten Platz verwies. Auf den weiteren Plätzen landeten Andy Laufer, Vincent Langer und Toni Wilhelm.

Durch diese insgesamt erfolgreiche Vorstellung am dritten Wettkampftag ist Bernd Flessner der Gesamtsieg im Racing kaum noch zu nehmen. Toni Wilhelm verteidigte trotz des Materialbruchs seinen zweiten Platz in dieser Disziplin. Auf dem dritten Platz folgt Helge Wilkens vor Andy Laufer und Vincent Langer (GER-122, Starboard, Simmer Style) aus Kiel.

Auch für den Abschlusstag des DWC Norderney prognostizieren die Meteorologen wieder ausgezeichnete Bedingungen. Der Wind soll auf westliche Richtungen drehen und auf Windstärke fünf bis sechs zunehmen. Dies würde die Austragung der Disziplin Slalom oder sogar Wave-Freestyle ermöglichen. Der Start ist für 10:00 Uhr angesetzt.

 << Tag 2  Tag 4 >>
Werben auf DAILY DOSE